Summary
The operative treatment of displaced supracondylar fractures of the humerus in children has a high rate of complications (approximately 20% varus deformity, 5–10% ulnar nerve injuries). To avoid such complications, we treat these fractures by radial approach, open reduction and crossed K-wire fixation. In this way, the fracture is visually reduced, with the k-wires in the humerus being a particular method to take care of the ulnar nerve. They are cut in a special technique to avoid an injury to the radial nerve during metal removement. Results are very good or good in 21 of 22 examined patients, according to the criteria of Flynn. There were no ulnar nerve injuries and no varus deformities.
Zusammenfassung
Bei der Versorgung der dislozierten suprakondylären Oberarmfraktur im Kindesalter mit geschlossener Reposition und gekreuzter Spickdrahtosteosynthese besteht ein relativ hohes Komplikationsrisiko (ca. 20% Cubitus varus, 5–10% N. ulnarisschäden). Zur Vermeidung dieser Komplikationen versorgen wir die Fraktur durch offene Reposition über einen radialen Zugang und gekreuzte Spickdrahtosteosynthese. Hierbei wird die Fraktur unter Sicht reponiert und retiniert, die Spickdrähte in spezieller Weise unter Schonung des N. ulnaris eingebracht und die beiden Drähte differenziert gekürzt, um eine Verletzung des N. radialis bei der Metallentfernung zu vermeiden. Mit dieser Methode konnte bei 21 von 22 nachuntersuchten Patienten ein gutes oder sehr gutes Ergebnis nach den Kriterien von Flynn erzielt werden. N. ulnaris-Schäden oder Varusfehlstellungen wurden nicht gefunden.
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© 2000 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Kerling, HP., Kleine, L., Scola, E. (2000). Distale Humerusfraktur im Kindesalter: Ergebnisse nach optimierter Spickdrahtosteosynthese. In: Perspektiven der Chirurgie im 21. Jahrhundert. Deutsche Gesellschaft für Chirurgie, vol 2000. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-59573-8_219
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-59573-8_219
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
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