Operative Langzeitergebnisse nach kongenitalen Bauchwanddefekten

  • S. Simon
  • S. Kastl
  • H. Kissler
  • M. Göppl
  • R. Carbon
  • H. P. Hümmer
Conference paper
Part of the Deutsche Gesellschaft für Chirurgie book series (DTGESCHIR, volume 2000)

Zusammenfassung

Im Zeitraum 1974–1994 wurden 95 Neugeborene mit kongenitalen Bauch-wanddefekten in unserer Abteilung operiert (Laparoschisis n = 53, Omphalocele n = 42). Der primäre Bauchwanddirektverschluß konnte bei 44% aller Kinder erzielt werden, welche die beste Prognose hatten. Omphalocelen waren häufig mit assoziierten Fehlbildungen und Herzfehlern kombiniert; bei der Laparoschisis dominierten septische Komplikationen. Gastrointestinale Passagestörungen scheinen selten zu sein. Langfristige gastrointestinale Störungen treten in einem Prozentsatz und Schweregrad auf, der vergleichbar mit anderen Rekonstruktionsverfahren ist. Hauptindikationen zur Reoperation war die sekundäre Bauchwandplastik bei Bauchwandhernien. Die geistige Entwicklung war bei vor allem bei Laparoschisis-Patienten bis zum 2. Lebensjahr verzögert. Größen- und Gewichtsverteilungen zeigten eine Normalverteilung.

Schlüsselwörter

Bauchwanddefekte Langzeitergebnisse 

Long-term Results of Congenital Abdominal Wall Defects

Summary

Between 1974 and 1994, 95 neonates in our department underwent surgery for congenital abdominal wall defects (gastroschisis n = 53, omphalocele n = 42). Primary closure was achieved in 44% of the children, who showed the best prognosis. Omphalocele was burdened by higher rates of concomitant malformations and cardiac failures, whereas gastroschisis was burdened by septic complications. Disorders of intestinal passage seem to be rare. The frequencies of long-term disturbances of gastrointestinal and abdominal wall function are comparable to the results of other operative reconstructive methods. Abdominal wall hernia was the main indication for reoperations, treated by “secondary abdominal wall plasty”, with excision or tightening of the former graft area. Intellectual development was delayed in patients with gastroschisis until the second year of life. Percentile ranks for height and weight were normal.

Key words

Abdominal wall defects Long-term results 

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2000

Authors and Affiliations

  • S. Simon
    • 1
  • S. Kastl
    • 1
  • H. Kissler
    • 1
  • M. Göppl
    • 1
  • R. Carbon
    • 1
  • H. P. Hümmer
    • 1
  1. 1.Kinderchirurgische Abteilung der ChirurgischenUniversitätsklinik ErlangenErlangenDeutschland

Personalised recommendations