Akuter Darminfarkt — wann und wie Gefäßchirurgie?

  • A. Hirner
  • D. Pantelis
  • M. Ziegler
  • J. Remig
Conference paper
Part of the Deutsche Gesellschaft für Chirurgie book series (DTGESCHIR, volume 2000)

Zusammenfassung

Die akute mesenteriale Ischämie ist mit circa 1% Ursache eines akuten Abdomens. Die Letalität beträgt nach wie vor 50–80%, dies liegt zum einen an der Summe der Risikofaktoren der meist älteren Patienten und zum anderen an dem meist klinisch unspezifischen Beginn der Erkrankung und der schwierigen Diagnosestellung.Von Februar 1989 bis April 2000 wurden 63 Pat. mit einer intestinalen Ischämie in unserer Klinik operiert, bei 49 Pat. mit einer therapeutischen Option wurde bei knapp 40% ein Gefäßeingriff allein oder zusätzlich zur Darmresektion durchgeführt. Die Prognose der Pat. kann nur durch eine konsequente Verkürzung des prätherapeutischen Intervalls verbessert werden. Revaskularisierende Maßnahmen gewährleisten die Durchblutung des Darmes, verbessern die Durchblutung eventueller Darmanastomosen und verkleinern das Ausmaß der Darmresektion. Sie sind daher integretaler Bestandteil des gesamttherapeutischen Vorgehens.

Schlüsselwörter

Mesenterialinfarkt Arterielle Embolie Mesenterialvenenthrombose Gefäßrekonstruktion 

Acute Mesenteric Ischemia — an Option for Vascular Surgery — When and How?

Summary

Acute mesenteric ischemia is responsible for approximately 1% of patients presenting with acute abdominal pain. Mortality ranges from 50–80%, caused by the multiple risk factors carried by the mostly elderly patients, the unspecific clinical presentation and the difficulty in diagnosing this disease. From February 1989 until April 2000, 63 patients were treated with acute intestinal ischemia at our department. In 49 of these patients, a definitive surgical intervention was carried out, and 40% of these patients underwent a vascular surgical procedure with or without an concomitant bowel resection. An improvement in the prognosis can only be achieved by a consistent reduction in the prediagnostic interval. Revascularizing procedures preserve the blood circulation of the gut, improve the blood flow in bowel anastomosis and decrease the necessary extent of resection. Therefore, vascular surgical procedures play an integral part in the therapy of acute mesenteric ischemia.

Key words

Acute mesenteric ischemia Emboly Mesenterial vein thrombosis Revascularizing procedures 

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Literatur

  1. 1.
    Bauknecht KJ, Hirner A, Härning R (1986) Okklusive und nicht-okklusive mesenteriale Ischämie. Ergebnisse der Gastroenterologie Verh. Bd. 21: 86–94Google Scholar
  2. 2.
    Betzler M (1998) Chirurgisch-technische Leitlinien bei intestinaler Ischämie Chirurg 69: 1–7Google Scholar
  3. 3.
    Böttger T, Schäfer W, Junginger T (1991) Eine prospektive Studie zur Evaluierung des postoperativen Risikos sowie der Langzeitprognose des Mesenterialinfarktes. Med. Klin. 86: 198–203 (Nr. 4)Google Scholar
  4. 4.
    Czerny M, Trubel W, Claeys L et al (1997) Die akute mesenteriale Ischämie. Zentralbl Chir 122: 538–544PubMedGoogle Scholar
  5. 5.
    Encke A (1991) Notfall-und Intensivmedizin: Die akute intestinale Ischämie. Ergebnisse der Gastroenterologie Verh. BD. 26: 33–34Google Scholar
  6. 6.
    Grothues F, Bektas H, Klempnauer J (1996) Chirurgische Therapie akuter mesenterialer Ischämien. Langen-becks Arch Chir 381: 275–282Google Scholar
  7. 7.
    Inderbitzi R, Hassler H, Teuscher J, Stirnemann P (1990) Die akute mesenteriale Ischämie. Chirurg 61: 530–534PubMedGoogle Scholar
  8. 8.
    Järvinen O, Laurikka J, Sisto T, Tarkka MR (1996) Intestinal ischemia following surgery of aorto-iliac disease. Vasa 25,2: 148–155PubMedGoogle Scholar
  9. 9.
    Keith AB, Salam AA, Lumsden AB (1992) Acute mesenteric ischemia after cardiopulmonary bypass. J of Vask Surg 16: 391–395Google Scholar
  10. 10.
    Klein P, Bruckschlegel M, Schweiger H (1990) Die Bedeutung der Revaskularisation bei arteriell bedingtem Mesenterialinfarkt. Langenbecks Arch Chir 375: 220–224PubMedCrossRefGoogle Scholar
  11. 11.
    Lagana S, Barras JP (1998) Chirurgische Therapie des Mesenterialinfarktes. Zentralbl Chir 123: 1405–1410PubMedGoogle Scholar
  12. 12.
    Luther B (1992) Zur Chirurgie der Darmarterien Z.ärztl. Fortbild. 86: 421–427Google Scholar
  13. 13.
    Ritz JP, Kunkel N, Berger G et al (1997) Prognosefaktoren des Mesenterialinfarktes Zentralbl Chir 122: 332–338Google Scholar
  14. 14.
    Rivers SP,Veith FJ (2000) Nonocclusive Mesenteric Ischemia,„Vaskular Surgery“ edited by R. B. Rutherford, 5tn ed.Google Scholar
  15. 15.
    Schoenbaum SW, Pena C, Koenigsberg P, Katzen BT (1992) Superior Mesenteric Artery Embolism: Treatment with Intraarterial Urokinase. JVIR 3 485–490PubMedCrossRefGoogle Scholar
  16. 16.
    Zamir G, Reissmann P (1998) Diagnostic laparoscopy in mesenteric ischemia Surg Endosc 12: 390–393Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2000

Authors and Affiliations

  • A. Hirner
    • 1
  • D. Pantelis
    • 1
  • M. Ziegler
    • 1
  • J. Remig
    • 1
  1. 1.Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und GefäßchirurgieRheinische Friedrich-Wilhelms-UniversitätBonnDeutschland

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