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Retroperitonealer Abszeß

  • I. K. Schumacher
  • A. Wolf
  • A. Hunsicker
  • F. Fritze
  • P. Youssef
  • D. Lorenz
Conference paper
Part of the Deutsche Gesellschaft für Chirurgie book series (DTGESCHIR, volume 2000)

Zusammenfassung

Retroperitoneale Abszesse besitzen keine charakteristische Klinik. Die Ursache begründet sich in der Anatomie des Retroperitonealraumes; die Folge ist eine verzögerte Diagnostik, häufig eine nicht adäquate primäre Sanierung und damit eine hohe Morbidität und Letalität. Sie treten als Komplikation entzündlicher Erkrankungen, Hohlorganperforationen oder Operationen retroperitoneal gelegener Organe auf. Die unspezifische Symptomatologie der retroperitonealen Infektion bedingt eine durchschnittliche Latenz von 14 Tagen bis zur Durchführung hinweisender bildgebender Verfahren, wie CT und MRT. Nach Diagnosesicherung ist im Regelfall die chirurgische Sanierung und Drainage des retroperitonealen Herdes indiziert. Sonographie- oder CT-gestützte Interventionen gewährleisten bei der flächenhaften, teilweise septierten Ausprägung der Prozesse häufig keine vollständige Sanierung. Die polymikrobielle, anaerob-aerobe, bakterielle Mischflora begründet eine additive Antibiotikatherapie.

Schlüsselwörter

Abszeß Retroperitoneum Infektion Chirurgie 

Retroperitoneal Abscess

Summary

Retroperitoneal abscesses do not show characteristic clinical features. The reason is the anatomy of the retroperitoneal space; the consequence is a delay of diagnostic procedures, and often an insufficient primary surgical therapy that is accompanied by high morbidity and mortality. These abscesses are caused by inflammation and perforation of, or operation on, retroperitoneal organs. The aforementioned unspecific symptoms are to blame for an average of 14 days, until appropriate diagnostics, e.g. MRI and CT scans are initiated. As a rule, proof of abscess formation requires surgical intervention and drainage. Because of the spatial appearance of such processes, US- or CT-guided drainage procedures usually do not provide sufficient relief. Aerobic and anaerobic polymicrobial infection indicates additive antibiotic measures.

Key words

Abscess Retroperitoneal space Infection Surgery 

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Literatur

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2000

Authors and Affiliations

  • I. K. Schumacher
    • 1
  • A. Wolf
    • 1
  • A. Hunsicker
    • 1
  • F. Fritze
    • 1
  • P. Youssef
    • 1
  • D. Lorenz
    • 1
  1. 1.Klinik für Allgemein- und ViszeralchirurgieUnfallkrankenhaus BerlinBerlinDeutschland

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