Zusammenfassung
Die Symptomatik des kindlichen Harnwegsinfektes (HWI) ist häufig unspezifisch. Deshalb sollte bei Kindern jedes unklare Fieber hinsichtlich eines HWI abgeklärt werden. Da 40–50% aller Kinder mit einem HWI einen vesikorenalen Reflux haben, wird auch beim primären HWI eine Reflux-diagnostik empfohlen. Im Falle rezidivierender HWI ist die Refluxdiagnostik obligat. Einen Anhaltspunkt gibt das Geschlecht, da Mädchen im Vergleich zu Jungen 4- bis 10-mal häufiger einen Reflux aufweisen. Therapeutisch von Bedeutung ist die Bestimmung des Refluxgrades (Abb. 7.1) und die Unterscheidung zwischen einem primären und sekundären Reflux.
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Schultz-Lampel, D., Roth, S. (2001). Harnwegsinfektion und Refluxerkrankung?. In: Klinische Urologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-59541-7_7
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