Zusammenfassung
Normalerweise erscheinen durch ein kaskadenartig hintereinander geschaltetes System aus glomerulärer Plasmafiltration und tubulärer Reabsorption im Endharn lediglich geringe Mengen an Albumin (bis 20 mg/24 h) und kleinmolekularer Proteine (Plasmaproteine, renale Strukturproteine und tubulär sezerniertes Eiweiß). Eine Proteinurie wird vom Urologen meistens als Zufallsbefund diagnostiziert und erfordert im Weiteren eine interdisziplinäre Abklärung und Therapie. Definitionsgemäß wird als Proteinurie jede Ausscheidung von mehr als 100–150 mg Protein im 24-h-Sammelurin bzw. jede Änderung des physiologischen Proteinmusters bezeichnet.
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Renner E (1991). Dtsch Ärztebl 88: C-892
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Roth, S., Ubrig, B., Semjonow, A., Rathert, P. (2001). Proteinurie - Was tun?. In: Klinische Urologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-59541-7_2
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