Zusammenfassung
Zur Langzeitsedierung im Kindesalter im Rahmen der Intensivmedizin hat sich die Kombination von Benzodiazepinen und kurzwirksamen Opioiden bewährt. Meist wird hier die Kombination Midazolam/Alfentanil oder Midazolam/Fentanyl benutzt. Besteht jedoch die Notwendigkeit, über einen längeren Zeitraum (>3–4 Tage) eine kontrollierte Beatmung durchzuführen, beobachten wir unter den angegebenen Schemata häufig Toleranzphänomene, die entsprechende Dosiserhöhungen und zusätzliche Gaben von Sedativa und Analgetika notwendig machen. Darüber hinaus entwickeln viele dieser Kinder während der Phase der Entwöhnung vom Respirator Entzugssymptome wie Unruhe, Halluzinationen und ausgeprägte Bewegungsstörungen. Die guten Erfahrungen mit dem α2-Agonisten Clonidin als Supplement zur Analgesie und bei der Entzugsbehandlung im Erwachsenenalter sowie einzelne Erfahrungen bei Kindern nahmen wir zum Anlaß, den Stellenwert dieser Substanz im Rahmen der Langzeitsedierung zu evaluieren [1–4].
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© 1998 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Mehler, J. (1998). Clonidin in Kombination mit Benzodiazepinen und Opioiden zur Langzeitsedierung im Kindesalter — Klinischer Erfahrungsbericht. In: Funk, W., Hollnberger, H. (eds) Neue Pharmaka und Techniken in der Kinderanästhesie. Kinderanästhesie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-58791-7_17
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