Zusammenfassung
Bei einigen Patienten mit erheblichen Miktionsbeschwerden (IPS-oder AUA-Score <8) und stärkeren Veränderungen des Harntraktes (große, insbesondere endovesikal wachsende Prostata) ist die Operation, d. h. nach den bewährten Erfahrungen in der Regel eine Prostata-Adenomektomie, notwendig. Dies ist speziell der Fall bei Patienten mit rezidivierendem Harnverhalt oder immer wiederkehrenden Harnwegsinfekten, außerdem bei Blasensteinen, bzw. bei Komplikationen durch BPH-bedingte Blutungen aus der Harnröhre (Makrohämaturie, häufig durch sog. Prostatavarizen).
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Weiterführende Literatur
Aimer FM, Altwein JE (1994) Transurethrale Prostataresektion: Steht ein Wandel in der Therapie der benignen Prostatahyperplasie bevor? Akt Urol 25: 143–153.
Cattolica EV, Sidney S, Sadler M C (1997) The safety of transurethral prostatectomy: A cohort study of mortality in 9416 men. J Urol 158: 102–104
Doll HA, Black NA, McPherson K, Flood AB, Williams GB, Smith JC(1992) Mortality, morbidity and complications following transurethral resection of the prostate for benign prostatic hypertrophy. J Urol 147: 1566–1573
Engelmann UH, Olschewski R, Herberhold D, Senge T (1991) Der Einfluß von TUR und tranvesikaler Prostatektomie auf Symptomatologie und Lebensqualität. Urologe A 31: 43–47
Faul P, Farin G, Reich O (1997) Verbesserung der Hämostase bei der TUR-P durch eine modifizierte Resektionstechnik und Elektrode (Bandschlinge). Urologe B 37: 569–576
Hartung R, Mauermeyer W (1983) Transurethrale Operationstechniken. In: Hohenfellner R, Zingg EJ (Hrsg.) Urologie in Klinik und Praxis. Georg Thieme-Verlag, Stuttgart New York, pp 1371
Hubmann R (1997) Die historische Entwicklung der operativen Prostatachirurgie. Urologe B 37: 604–608
Jocham D, Miller K (1994): Praxis der Urologie (2 Bände). Georg Thieme-Verlag, Stuttgart New York
Lepor H, Rigaud G (1990) The efficacy of transurethral resection of the prostate in men with moderate symptoms of prostatism. J Urol 143: 533–537
Madsen PO, Sparwasser Ch (1992) Transurethrale Resektion oder transurethrale Inzision der Prostata. NBP 1: 6–10
Mebust WK, Holtgrewe HL, Cockett ATK, Peters PC (1989) Transurethral prostatectomy: Immediate and postoperative complications. A cooperative study of 13 participating institutions evaluating 3885 patients. J Urol 141: 243–247
Michel MS, Köhrmann KU, Weber A, Behr C, Braun P, Alken P (1998) Rotoresect zur blutungsarmen transurethralen Ablation der Prostata: Von der Idee zur klinischen Phase II Studie. Akt Urol (Suppl) 29: 32
Sökeland J, Luttmann A, Farin G, Seidel-Fabian B (1997) Zur Entwicklung von Phantomen für -transurethrale- Operationen. Urologe B 37: 582–587
Walz PH, Nies A (1995) -Würden Sie sich erneut für eine TUR-P entscheiden?- Eine Patientenbefragung zu den subjektiven Ergebnissen der transurethralen Prostataresektion. Akt Urol 26: 228–234
Zwergel Th (1987) Transurethrale Prostataresektion und Flüssigkeitshaushalt. Georg Thieme-Verlag, Stuttgart New York, pp 1–191
Zwergel U, Wullich B, Lindenmeir U, Rohde V, Zwergel Th (1998) Long-term results following transurethral resection of the prostate. Eur Urol 33: 476–780
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Zwergel, U., Sökeland, J. (1999). Konventionelle operative Verfahren zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie. In: Benigne Prostatahyperplasie. Optimierte Arzneimitteltherapie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-58464-0_5
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