Alkoholdelir und Wernicke-Enzephalopathie

  • V. Schuchardt
  • H.-C. Hansen

Zusammenfassung

Der Alkoholismus ist mit einer Vielzahl interner und neurologischer Erkrankungen verbunden. Er stellt zudem einen bedeutenden pathogenetischen Faktor für nicht primär alkoholbedingte Leiden dar wie ZNS- und andere Traumata, entzündliche und vaskuläre Krankheiten des Zentralnervensystems, hirnorganische Anfälle und Intoxikationen. Deshalb sind Alkoholiker, die 3% der Normalbevölkerung ausmachen, mit etwa 20% der Aufnahmen auf internen und neurologischen Intensivstationen überrepräsentiert (Schuchardt 1988). Das Alkoholdelir ist neben der Wernicke-Enzephalopathie die wichtigste und gefährlichste Alkoholfolgeerkrankung. Drei Szenarien sind auf der neurologischen Intensivstation typisch:
  1. 1)

    Ein Alkoholkranker wird wegen einer andersartigen, nicht alkoholbedingten Erkrankung aufgenommen. Der Ausbruch eines (Entzugs)delirs muß verhindert werden.

     
  2. 2)

    Ein Alkoholiker bietet bei der Aufnahme ein Alkoholentzugssyndrom. Die Entwicklung eines vollständigen Delirs ist zu vermeiden.

     
  3. 3)

    Ein voll ausgebrochenes Alkoholdelir ist der Grund der Aufnahme auf die neurologische Intensivstation.

     

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Literatur

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1999

Authors and Affiliations

  • V. Schuchardt
  • H.-C. Hansen

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