Advertisement

Status epilepticus

  • B. Pohlmann-Eden
  • K. Szabo

Zusammenfassung

Trotz intensivmedizinisch erweiterter Behandlungsmöglichkeiten gehört der Status epilepti-cus unverändert zu den therapeutischen Herausforderungen unserer Zeit, da seine Mortalität bis zu 25% beträgt (DeLorenzo et al. 1996). Gleichzeitig ist die wissenschaftliche Datenlage bezüglich diagnostischer Kriterien, pathophysiologischem Verständnis und tatsächlicher Inzidenz eher vage und unsystematisch. Beispielsweise ist der non-konvulsive Status des älteren Menschen unter dem Bild der „einfachen Verwirrtheit“ wahrscheinlich eine völlig unterdiagnostizierte Krankheitsentität (Krakow u. Pohlmann-Eden 1997). Des weiteren zeigt 1/3 der Patienten nach akuter Ischämie einen erst durch konsequentes EEG-Frühmoni-toring erfaßbaren hohen Prozentsatz subklinischer epilepsietypischer Aktivität (Pohlmann-Eden et al. 1998). Die Bedeutung des EEG-Monitoring wird durch die Beobachtung unterstrichen, daß in 14% der erfolgreich behandelten Grand-mal-Status elektroenzephalogra-phisch noch ein prolongierter non-konvulsiver Status persistierte (DeLorenzo et al. 1998). Für den therapeutisch ganz im Vordergrund stehenden Grand-mal-Status sind die Grundmechanismen der Entstehung und der Beendigung und das genaue Zusammenspiel von wahrscheinlich Glutamat-vermittelter Exzitation und GABAerger Inhibition bis dato weiterhin unklar (Lowenstein u. Alldredge 1998).

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. Bauer J, Elger CE (1994) Management of Status Epilepticus in Adults. CNS Drugs 1: 26–44.CrossRefGoogle Scholar
  2. Delgado-Escueta X (1985) Type I complex partial seizures of hippocampal origin: excellent results of anterior lobectomy. Neurology 35: 143–154.CrossRefPubMedGoogle Scholar
  3. DeLorenzo RJ, Hauser WA, Towne AR (1996) A prospective, population-based epidemiologic study of status epilepticus in Richmond, Virginia. Neurology 46: 1029–1035.CrossRefPubMedGoogle Scholar
  4. DeLorenzo RJ, Towne AR, Pellock JM, Ko DJ (1992) Status Epilepticus in Children, Adults, and the Elderly. Epilepsia 33: S15–S25.CrossRefPubMedGoogle Scholar
  5. DeLorenzo RJ, Waterhouse EJ, Towne AR et al. (1998) Persistent nonconvulsive status epilepticus after the control of convulsive status epilepticus. Epilepsia 39: 833–840.CrossRefPubMedGoogle Scholar
  6. Henriksen O (1998) An Overview of Benzodiazepines in Seizure Management. Epilepsia 39: S2–S6.CrossRefGoogle Scholar
  7. Hesdorffer DC, Logroscino G, Cascino G, Annegers JF, Hauser WA (1998) Incidence of status epilepticus in Rochester, Minnesota, 1965-1984. Neurology 50: 735–741.CrossRefPubMedGoogle Scholar
  8. Krakow K, Pohlmann-Eden B (1997) Epilepsien des höheren Lebensalters — Eine Literaturübersicht. Epilepsie-Blätter 10: 54–61.Google Scholar
  9. Leppik IE, Derivan AT, Homan RW, Walker J, Ramsay RE, Patrick B (1983) Double-blind study of lorazepam in status epilepticus. JAMA 249: 1452–1454.CrossRefPubMedGoogle Scholar
  10. Logroscino G, Hesdorffer DC, Cascino G, Annegers JF, Hauser WA (1997) Short-Term Mortality After a First Episode of Status Epilepticus. Epilepsia 38: 1344–1349.CrossRefPubMedGoogle Scholar
  11. Lothmann E (1990) The biochemical basis and pathophysiology of status epilepticus. Neurology 40: 13–23.Google Scholar
  12. Lowenstein DH, Alldredge BK (1998) Current Concepts — Status Epilepticus. N Engl J Med Vol 338: 970–976.CrossRefPubMedGoogle Scholar
  13. Peters CNA, Pohlmann-Eden B (1999) Preliminary Experiences with Intravenous Valproate with Special Regard to Status Epilepticus. Neurology 52:A249.Google Scholar
  14. Pohlmann-Eden B (1999) Epilepsie. In: Förstl H (Hrsg) Psychische Korrelate neurologischer Erkrankungen. Enke, Stuttgart.Google Scholar
  15. Pohlmann-Eden B, Cochius JI, Hoch DB, Hennerici MG (1997) Stroke and Epilepsy: Critical review of the literature. Part II: Risk Factors, Pathophysiology and overlap syndromes. Cerebrovascular Diseases 7: 2–9.CrossRefGoogle Scholar
  16. Pohlmann-Eden B, Mager RD, Hoch DB, Cochius JI (1998) The significance of subclinical epileptiform activity after stroke. In: Stalberg E, Deweerd AW, Zidor J (eds) Neurophys-iology. Monduzzi, Bologna, pp 523–532.Google Scholar
  17. Pohlmann-Eden B, Schreiner A, Henning O, Schwartz A (1996) First Unprovoked Seizure in the Adult — The Significance of Early Neuroimaging for Tumor-Detection and Predictive Value of Recurrent Seizures. Neurology 46: 6002–6020.Google Scholar
  18. Price DJ (1989) Intravenous valproate. Experience in neurosurgery. In: Chadwick D (ed) International Symposium on sodium valproate and epilepsy. Royal Society of Medicine Services, London, pp 197–203.Google Scholar
  19. Ramsay RE, DeTreedo J (1996) Intravenous administration of fosphenytoin: Options for management of seizures. Neurology 46 (Suppl 1): 14–16.Google Scholar
  20. Shaner DM, McCurdy SA, Herring MO (1988) Treatment of status epilepticus: a prospective comparison of diazepam and phenytoin versus phénobarbital and optional phenytoin. Neurology 38: 202–207.CrossRefPubMedGoogle Scholar
  21. Shorvon S (1994) Status epilepticus: its clinical features and treatment in children and adults. Cambridge University Press, Cambridge.CrossRefGoogle Scholar
  22. Tassinari CA, Michelucci R (1998) The Use of Diazepam and Clonazepam in Epilepsie. Epilepsia 39: S7–S14.CrossRefGoogle Scholar
  23. Thomas P, Beaumanoir A, Genton P, Dolisi C, Chatel M (1992) Denovo Absence Status of Late Onset — Report of 11 Cases. Neurology Vol 42: 104–110.CrossRefPubMedGoogle Scholar
  24. Treiman DM, Meyers PD, Walton NY et al. (1998) A comparison of four treatments for generalized convulsive status epilepticus. N Engl J Med 339: 792–798.CrossRefPubMedGoogle Scholar
  25. Young GB, Jordan KG, Doig GS (1995) Nonconvulsive Status Epilepticus (NCSe) Monitored by Continuous EEG (CEEG) in the Neuro-ICU — Clinical-EEG Associations with Mortality. Neurology Vol 45: A345–A346.Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1999

Authors and Affiliations

  • B. Pohlmann-Eden
  • K. Szabo

There are no affiliations available

Personalised recommendations