Zusammenfassung
Rehabilitation nach einem Schlaganfall strebt eine möglichst umfassende Wiederherstellung der körperlichen und geistigen Funktionen und eine Wiedereingliederung des Patienten in sein soziales Umfeld an. Um dies zu erreichen, müssen die Therapien und Maßnahmen auf das sehr individuelle Schadensmuster angepasst sein. Vor allem sind nicht nur die körperlich-geistigen Schäden zu dokumentieren und zu berücksichtigen, sondern auch ihre Auswirkung auf das Alltagsleben und auf die sozialen, beruflichen und schulischen Anforderungen. Selbst wenn gewisse somatische Funktionen nicht wiedererlangt werden (z.B. Gehen), können übergeordnete soziale Ziele (Mobilität) durch kompensatorische Maßnahmen (Rollstuhl, Umgestaltung der Wohnung) erreicht werden. Sinnvollerweise misst man daher die Funktionsdefizite und Fähigkeitsminderungen auf verschiedenen Ebenen, entsprechend dem WHO-Schema [130] von Krankheit und Krankheitsfolgen, wonach man Impairment, Disability und Handicap unterscheidet. Tabelle 19.1 demonstriert diese unterschiedlichen Ebenen.
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Mauritz, KH., Platz, T., Hesse, S. (2001). Neurologische Rehabilitation nach einem Schlaganfall. In: Hartmann, A., Heiss, WD. (eds) Der Schlaganfall. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-57629-4_19
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