Zusammenfassung
Der selektive Kapselshift ist eine Operationstechnik, mit der man vordere glenohumerale Instabilitäten behandeln kann. Es spielt dabei keine Rolle, ob diese traumatisch oder atraumatisch bedingt sind (Warner et al. 1995). Diese Operation ist indiziert, wenn eine konservative Therapie bisher erfolglos war und ein arthroskopischer Eingriff nicht möglich ist. Klassische operative Stabilisierungen der Schulter wie Verkürzung des M. subscapularis, Einsetzen von Knochenspänen an der Glenoidkante und Rotationsosteotomien am Humerus waren bewährte Verfahren in der Vergangenheit und haben nach wie vor Berechtigung bei fehlgeschlagenen oder ungewöhnlichen Fällen. Jedoch lassen sich die Vorteile einer direkten Wiederherstellung des Kapsel-Ligament-Komplexes der Schulter zur Behandlung einer anterioren glenohumeralen Instabilität nicht von der Hand weisen (Rowe et al. 1978, Neer und Forster 1980, Neer et al. 1985, Thomas und Matsen 1989, Altchek et al. 1991, Jobe et al. 1991, Bigliani et al. 1991, Warner et al. 1995). Deshalb ist es für den Chirurgen wichtig, eine Technik zur Verfügung zu haben, die es ihm erlaubt, das gesamte Spektrum der vorderen Schulterinstabilität, die abnorme Kapsellaxität und das pathologisch veränderte Labrum anzugehen und gleichzeitig die normale Funktion der Schulter wiederherzustellen. Diese Möglichkeit bietet der selektive Kapselshift, der auf einem humerusseitigen Eingriff an der Kapsel basiert (Warner et al. 1995). Diese Technik ist eine Modifizierung der von Neer (Neer und Foster 1980, Neer et al. 1985, Bigliani et al. 1994) beschriebenen Operation. Die Vorteile des selektiven Kapselshift zeigen sich allerdings schon im Verlauf der Operation, wenn man die Kapsel strafft, vernäht und die normale Anatomie wiederherstellt.
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Ticker, J.B., Warner, J.J.P. (1998). Selektiver Kapselshift bei vorderer glenohumeraler Instabilität. In: Fu, F.H., Ticker, J.B., Imhoff, A.B. (eds) Schulterchirurgie. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-57618-8_1
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