Zusammenfassung
An chirurgisch-orthopädische Operationsverfahren wird in zunehmendem Maße die Forderung nach höherer Präzision gestellt, die durch Weiterentwicklung moderner bildgebender Verfahren (CT, MRT) und immer bessere digitale Bildverarbeitungsprogramme mit qualitativ hochwertiger zwei-und insbesondere dreidimensionaler Darstellbarkeit anatomischer Strukturen erfüllbar erscheint. Die gewonnenen Bilddatensätze erlaubten schon vor einigen Jahren die Rekonstruktion von Kunstknochenmodellen für die weitere Therapieplanung und die individuelle Herstellung von Prothesen und Implantaten im Bereich des Gelenkersatzes oder auch der Tumorchirurgie 1. Mit den neuen Methoden der dreidimensionalen Bilddarstellung scheinen die Probleme der konventionellen Röntgentechnik resultierend aus Ungenauigkeiten bei der Bestimmung des Röntgenvergrößerungsfaktors und der Knochenmorphologie überwindbar zu sein. Therapieplanung und Operationssimulation an einem dreidimensionalen CT-Knochenmodell ermöglichen eine noch präzisere Vorhersage und damit auch bessere Lösung intraoperativ zu erwartender Probleme. Sie sind die Grundlage für das „rechnergestützte Operieren, die „computerassistierte Chirurgie (CAS)`, welche sich allmählich als ein neues Teilgebiet der orthopädisch-chirurgischen Therapie etabliert 7,8. Zu den bedeutendsten Innovationen zählt dabei die Entwicklung des Operationsroboters und moderner Navigationssysteme 4,11.
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Babisch, J., Layher, F., Venbrocks, R.A. (2002). Computerassistierte Planung und Navigation der Hüftendoprothesenimplantation. In: Imhoff, A.B. (eds) Computer Assisted Orthopedic Surgery. Fortbildung Orthopädie - Traumatologie, vol 6. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-57527-3_5
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