Zusammenfassung
Trotz der Fortschritte der sonographischen Frühdiagnostik und konservativen Frühbehandlung der Hüftdysplasie sind bei verspätet diagnostizierten Fällen oder Restdysplasien nach konservativer Behandlung auch heute noch operative Maßnahmen zur Rekonstruktion des kindlichen Hüftgelenkes erforderlich. Von entscheidender prognostischer Bedeutung ist dabei die Korrektur der dysplastischen Pfannenanlage. Die operativen Verfahren zur Behandlung der Pfannendysplasie im Kindesalter lassen sich nach Tönnis [19] in vier Gruppen einteilen:
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extraartikuläre Spanplastiken
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Beckenosteotomie zur Deckung des Hüftkopfes mit knöchernen Beckenanteilen nach Chiari
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Beckenosteotomien zur Normalisierung des Pfannenneigungswinkels
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Azetabuloplastiken.
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Literatur
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Reichel, H., Birke, A., Decker, T. (2003). Langzeitergebnisse der Azetabuloplastik nach Dega und Schlussfolgerungen für die aktuelle operative Technik. In: Reichel, H., Krauspe, R. (eds) Langzeitergebnisse in der Kinderorthopädie. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-57390-3_12
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