Zusammenfassung
In den zurückliegenden zwei Jahrzehnten wurden eine Vielzahl pharmakologischer Konzepte hinsichtlich ihrer Effektivität bei der Prophylaxe und Therapie des akuten Lungenversagens (ARDS) untersucht. Hierzu zählen der Einsatz von Antiphlogistika, Antioxidantien, Mukolytika, inhalierten β2-Mimetika und Antibiotika ebenso wie die Verabreichung spezifischer Ernährungsdiäten. Die Analyse der vorliegende Daten zeigt, dass sich vielversprechende Ergebnisse aus initialen tierexperimentellen Untersuchungenen oder kleineren klinischen Studien nur selten in großen kontrollierten Studien reproduzieren ließen. Zwar fanden sich auch beim Menschen regelmäßig signifikante biologische Effekte nach Applikation der verschiedenen Pharmaka (z. B. Erhöhung der antioxidativen Kapazität). Eine Reduktion der Beatmungsdauer bzw. der Aufenthaltsdauer auf Intensivstation konnte jedoch bislang nur für die niedrigdosierte Gabe von Methylprednisolon bei therapierefraktärem ARDS sowie für die Applikation einer spezifischen, mit Eico-sapentaensäure und γ-Linolensäure angereicherten enteralen Ernährungsdiät gezeigt werden. Eine Verbesserung des Überlebens ist bislang für keines der verfügbaren Therapiekonzepte belegt.
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Zwissler, B. (2003). Pharmakologische Therapie des akuten Lungenversagens. In: Die Intensivtherapie bei akutem Lungenversagen. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-57349-1_11
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