Zusammenfassung
Die Prognose von Patienten mit malignem Melanom und disseminierter Metastasierung ist infaust. Das mediane Überleben beträgt ca. 6 Monate. Derzeit gibt es keinen kurativen Therapieansatz. Dacarbazin (DTIC) wurde 1975 in den USA aufgrund einer publizierten Ansprechrate von 23% mit 6% kompletten Remisssionen für die Therapie des metastasierten Melanoms zugelassen. Ein Überlebensvorteil gegenüber unbehandelten Patienten konnte niemals nachgewiesen werden. Der aktive Metabolit des Dacarbazin ist das Alkylans MTIC, welches durch hepatische Aktivierung entsteht. Dacarbazin darf deshalb bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung eingesetzt werden. Temozolomid (Temodal) ist ein orales Alkylans der zweiten Generation. Es handelt sich um ein Imidazoltetrazinon-Derivat und wird nach der Resorption bei physiologischem pH-Wert spontan zum hochreaktiven MTIC hydrolysiert. MTIC wirkt durch Methylierung verschiedener Nukleotide in der DNA. Eine zentrale Rolle kommt dabei der Methylierung von Guanin zu, die zu zahlreichen irreparablen Strangbrüchen führt.
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Literatur
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Fierlbeck, G., Benez, A. (2000). Temozolomid — ein neues liquorgängiges Zytostatikum. In: Plettenberg, A., Meigel, W.N., Moll, I. (eds) Dermatologie an der Schwelle zum neuen Jahrtausend. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-57191-6_188
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