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Zusammenfassung

Der Ikterus ist die sichtbarste Manifestation einer Krankheit der Leber oder der Galle. Versuche, ikterische Syndrome zu klassifizieren, gehen schon auf die Zeiten von Hippokrates zurück. William Osler unterschied erstmals zwischen Ikterus durch Gallengangverschluss und nichtobstruktivem Ikterus. Die klinische Einteilung basiert heute auf dem Nachweis des unkonjugierten Bilirubins bei erhöhter Bilirubinproduktion, gestörter hepatischer Bilirubinaufnahme und gestörter Bilirubinkonjugation sowie dem gleichzeitigen Nachweis von unkonjugiertem und konjugiertem Bilirubin bei extrahepatischer und intrahepatischer Cholestase und Leberschädigung. Die häufigste Bilirubinstoffwechselstörung (verminderte Bilirubinkonjugation) ist der Morbus Meulengracht (Morbus Gilbert), der bei bis zu 10% der weißen Bevölkerung auftritt.

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© 2001 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Güldütuna, S. (2001). Hyperbilirubinsyndrome. In: Caspary, W.F., Leuschner, U., Zeuzem, S. (eds) Therapie von Leber- und Gallekrankheiten. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-56819-0_12

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-56819-0_12

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  • Print ISBN: 978-3-642-63151-1

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