Zusammenfassung
Diabetes wird durch einen relativen oder absoluten In-sulinmangel verursacht. Klinische Merkmale sind symptomatische Glucoseintoleranz sowie Veränderungen im Lipid- und Eiweißmetabolismus. Langfristig tragen diese metabolischen Entgleisungen, insbesondere die Hyperglykämie, zur Entwicklung von Langzeitschäden wie Retinopathie, Nephropathie und Neuropathie bei. Diabetes ist klinisch und genetisch eine heterogene Gruppe von Krankheiten und stellt weltweit, v.a. in den Industriestaaten, ein großes gesundheitliches Problem dar. Ein Typ-I-Diabetes (insulin-dependent Diabetes mellitus oder IDDM) entwickelt sich in den USA bei 160 von 100.000 Menschen, die Prävalenz des Typ-II-Diabetes (non-insulin-dependent Diabetes mellitus oder NIDDM) liegt bei 6.670 Personen von 100.000. Gestationsdiabetes (Diabetes während der Schwangerschaft) kommt bei ca. 2–4% der schwangeren Frauen vor. Verglichen mit der Allgemeinbevölkerung liegt die Sterblichkeitsrate für Personen, die vor dem 15. Lebensjahr Diabetes entwickeln, 11 mal höher; bei Personen, deren Diabetes vor dem 40. Lebensjahr diagnostiziert wird, ist sie zwei- bis dreimal größer. Inzidenz und Prävalenz des Diabetes nehmen im Alter jeweils dramatisch zu. Angesichts der enormen Kosten, die mit dem Krankheitsbild Diabetes verbunden sind, ist eine frühe Diagnose und die Kontrolle metabolischer Faktoren bei Patienten unabdingbar, um Komplikationen zu verhindern oder zu minimieren.
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Weinzierl, S. (2001). Diabetes mellitus. In: Schneemann, H., Young, L.Y., Koda-Kimble, M.A. (eds) Angewandte Arzneimitteltherapie. Springer-Lehrbuch. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-56505-2_15
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