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1st die intraoperative Analyse des intakten Parathormons bei der Halsexploration wegen renalem Hyperparathyreoidismus sinnvoll? / Is Intraoperative Monitoring of Parathormone in Cervical Exploration for Renal Hyperparathyroidism Useful?

  • S. Walgenbach
  • G. Hommel
  • Th. Junginger
Conference paper
Part of the Deutsche Gesellschaft für Chirurgie book series (DTGESCHIR, volume 2001)

Zusammenfassung

Der Wert der intraoperativen Parathormonanalyse mittels PTH-Schnell-assay wurde evaluiert. Bei 40 Patienten erfolgten Bestimmungen des PTH-intakt: Ausgangswert, 5 min nach Exstirpation der rechten, 5 min nach Exstirpation der linken Epithelkörperchen, 1. p.op. Tag. Bei 35 Patienten wurden 4 Drüsen identifiziert, eine totale Parathyreoid-ektomie mit Autotransplantation durchgeführt. Die medianen Parathormonspiegel betrugen intraoperativ 652 pg/ml, 434 pg/ml (56%), 120 pg/ml (19%), 1. Tag 1,9 pg/ml. Bei 5 Patienten wurden 3 Drüsen identifiziert, die Eingriffe ohne Replantation beendet. Die medianen Parathormonspiegel betrugen intraoperativ 987 pg/ml, 485 pg/ml (56%), 120 pg/ml (16%); 1. Tag 83 pg/ml. Die intraoperative Parathormonanalyse liefert bei erstmaliger Halsexploration wegen renalem Hyperparathyreoidismus keine weiterführende Information.

Schlüsselwörter

Renaler Hyperparathyreoidismus Parathormon 

Summary

The value of intraoperative parathormone monitoring (PTH Quick assay) was investigated. In 40 patients levels of intact parathyroid hormone were measured: Before excision, 5 min after excision of the right, 5 min after excision of the left parathyroids, first postoperative day. In 35 patients 4 parathyroids were identified in surgery and total parathyroidectomy with reimplantation was performed. Intraoperative median parathormone levels were 652 pg/ml, 434 pg/ml (56%), 120 pg/ml (19%), on first day 1,9 pg/ml. Three glands were identified in 5 patients, therefore no reimplantation was carried out. Intraoperative median parathormone levels were 987 pg/ml, 485 pg/ml (56%), 120 pg/ml (16%), on first day 83 pg/ml. Intraoperative parathormone monitoring is not useful in initial cervical explorations for renal hyperparathyroidism.

Keywords

Renal hyperparathyroidism Parathormon monitoring 

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2001

Authors and Affiliations

  • S. Walgenbach
    • 2
  • G. Hommel
    • 1
  • Th. Junginger
    • 1
  1. 1.Klinik für Allgemein- und AbdominalchirurgieJohannes-Gutenberg-UniversitätMainzDeutschland
  2. 2.Chirurgische AbteilungStädtisches KrankenhausWismarDeutschland

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