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Antiemetika und Antivertiginosa

  • Karl-Friedrich Hamann
Chapter

Zusammenfassung

Für die symptomatische Behandlung von Erbrechen und Schwindel stehen mehrere Arzneimittelgruppen zur Verfügung, die in der Regel zerebrale Rezeptoren für Neurotransmitter blockieren. Die weitaus größte Gruppe bilden die klassischen H1-Antihistaminika, die neben ihren antiallergischen Wirkungen (siehe Kapitel 5) als Antiemetika bei Reisekrankheiten und symptomatisch bei Schwindelzuständen unabhängig von der Ätiologie eingesetzt werden. Weiterhin werden Dop-aminantagonisten aus der Gruppe der Phenothiazine (z. B. Triflupromazin) und der Benzamide (z. B. Sulpirid) angewandt. Zu dieser Gruppe gehört auch Metoclopramid, das im Kapitel Magen-Darm-Mittel ausführlich besprochen wird. Besonders wirksame Antiemetika sind 5-HT3-Antagonisten, die speziell bei der Behandlung des Zytostatika-in-duzierten Erbrechens indiziert sind. Die Verordnungen der Antiemetika sind gegenüber dem Vorjahr erneut leicht rückläufig, während der Gesamtumsatz geringfügig angestiegen ist (Tabelle 11.1).

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Literatur

  1. Benkert O., Hippius H. (1996): Psychiatrische Pharmakotherapie, 6. Aufl., Springer-Verlag, Berlin Heidelberg New York, S. 231.Google Scholar
  2. Boniver R. (1978): Vertigo, particularly of vascular origin, treated with flunarizine (R 14 950). Arneimittelforsch. 28:1800–1804.Google Scholar
  3. Brandt T., Dichgans J., Diener H.C. (Hrsg.) (1998): Therapie und Verlauf neurologischer Erkrankungen. 3. Aufl., Verlag Kohlhammer, Stuttgart Berlin Köln S. 127-156.Google Scholar
  4. Eberhart L.H., Seeling W., Bopp T.I., Morin A.M., Georgieff M. (1999): Dimenhydrinate for prevention of post-operative nausea and vomiting in female in-patients. Eur. J. Anaesthesiol. 16: 284–289.PubMedGoogle Scholar
  5. Gielsdorf W., Pabst G., Lutz D., Graf F. (1986): Pharmakokinetik und Bioverfügbarkeit von Diphenhydramin beim Menschen. Arzneimittelforschung 36: 752–756.PubMedGoogle Scholar
  6. Hamann K.-F., Arnold W. (1999): Menière’s disease. In: Büttner U. (ed.): Vestibular dysfunction and its therapy. Adv. ORL 55:137–168.Google Scholar
  7. Hellenbrecht D., Saller R. (1986): Dose-response relationships of the objective and subjective antiemetic effects and of different side effects of metoclopramide against cisplatin induced emesis. Arzneimittelforsch. 36:1845–1849.PubMedGoogle Scholar
  8. Lacour M., Tighilet B. (2000): Vestibular compensation in the cat: the role of the his-taminergic system. Acta Otolaryngol. Suppl. 544:15–18.CrossRefGoogle Scholar
  9. Meyer E.D. (1985): Zur Behandlung des Morbus Menière mit Betahistindimesilat (Aequamen) - Doppelblindstudie gegen Placebo (Crossover). Laryngol. Rhinol.Otol. 64: 269–272.CrossRefGoogle Scholar
  10. Mulch G. (1976): Wirkungsvergleich von Antivertiginosa im Doppelblindverfahren.Zum Einfluß von Diazepam, Dimenhydrinat und Sulpirid auf den vestibulären Spontannystagmus des Menschen. Laryngol. Rhinol. Otol. 55: 392–399.Google Scholar
  11. Oosterveld W.J. (1982): Flunarizine in vertigo. A double-blind placebo-controlled cross-over evaluation of a constant-dose schedule. ORL J. Otorhinolaryngol. Re-lat.Spec. 44: 72–80.CrossRefGoogle Scholar
  12. Oosterveld W.J., Blijleven W., Van Elferen L.W.M. (1989): Betahistine versus placebo in paroxysmal vertigo; a double blind trial. J. Drug Therapy Res. 14:122–126.Google Scholar
  13. Parfitt K. (ed.) (1999): Antihistamines. In: Martindale. The complete drug reference.Pharmaceutical Press, London, pp. 397–401.Google Scholar
  14. Spedding M., Paoletti R. (1992): Classification of calcium channels and the sites of action of drugs modifying channel functions. Pharmacol. Rev. 44: 363–376.PubMedGoogle Scholar
  15. Weiser M., Strösser W., Klein P. (1998): Homeopathic vs. conventional treatment of vertigo. A randomized double-blind controlled clinical study. Arch. Otolaryngol.Head Neck Surg. 124: 879–885.PubMedGoogle Scholar
  16. Welters I.D., Menges T., Graf M., Beikirch C., Menzebach A., Hempelmann G. (2000):Reduction of postoperative nausea and vomiting by dimenhydrinate suppositories after strabismus surgery in children. Anesth. Analg. 90: 311–314.PubMedGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2001

Authors and Affiliations

  • Karl-Friedrich Hamann

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