Zusammenfassung
Die klinische Beurteilung sollte mit einer zielgerichteten Anamnese beginnen, welche Informationen über die aktuelle und frühere Schwangerschaften und Geburten enthalten muss. Es sollte nach Infektionen, Einnahme von Medikamenten und Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft gefragt werden sowie nach der Menge der Amnionflüssigkeit, Gewicht und Größe der Plazenta und Bestimmung des Alphafetoproteinspiegels. Ferner sind Informationen über den APGAR-Wert, die Zahl der Nabelgefäße und die Familienanamnese bezüglich Nierenerkrankungen wertvoll. Wenn pränatal eine „bedeutende“ Nierenanomalie durch Ultraschall diagnostiziert worden ist, muss dies mit den Eltern im Detail besprochen werden. Ein solcher Befund stellt für eine schwangere Frau und deren Mann stets eine unerwartete große psychische Belastung dar.
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Literatur
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Guignard, J.P., Drukker, A. (2002). Untersuchung des nierenkranken Neugeborenen. In: Schärer, K., Mehls, O. (eds) Pädiatrische Nephrologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-56378-2_10
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