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Lageanomalien des Fetus in der Schwangerschaft: Beckenendlage

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Gynäkologie upgrade 2002

Zusammenfassung

Die Beckenendlage ist eine Poleinstellungsanomalie, bei der sich der Fetus in Längslage mit vorausgehendem Beckenende befindet.

Die Einteilung richtet sich nach der Haltung der unteren Extremitäten. Am häufigsten findet sich die reine Steifilage. Bei dieser sind die Beine in 60% der Falle an der Bauchseite des Kindes nach oben geschlagen (“extended legs”). In ca. 25% der Fälle tritt die vollkommene Steiß-Fuß-Lage auf. Bei dieser sind die Beine im Kniegelenk angewinkelt, die Füße liegen neben dem Becken des Kindes. Die vollkommene bzw. auch unvollkommene Steiß-Fuß-Lage, bei der sich nur ein Fuß neben dem Becken des Kindes befindet, wird in ca. 25% aller Fälle von Beckenendlagen registriert. Bei der voll- kommenen Fußlage gehen bei ausgestreckten Beinen die beiden Füße voran. Bei der unvollkommenen Fußlage geht ein Fuß voran, der andere Fuß ist hochgeschlagen. Die vollkommene bzw. unvollkommene Fußlage findet sich in ca. 13% aller Falle von Beckenendlagen. In sehr seltenen Fällen liegt die vollkommene oder unvollkommene Knielage vor.

In 5,4% aller Schwangerschaften befindet sich der Fetus zum Entbindungstermin in Beckenendlage (Qualitätssicherung Geburtshilfe Bayern). Über die Hälfte der Beckenendlagen betrifft Erstgebärende. Deutlich häufiger findet sich die Rate an Beckenendlagen bei Frühgeburten.

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Literatur

  1. Berg (1989) Beckenendlage (Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Perinatale Medizin). Perinatal-medizin 1989: 34–37

    Google Scholar 

  2. Dudenhausen JW, Pschyrembel W (2001) Praktische Geburtshilfe, 19. Aufl. Berlin, De Gruyter

    Google Scholar 

  3. Feige A, Krause M, Lenz A (1997) Entscheidungskriterien zur vaginalen Beckenendlagengeburt—Einfluss auf die kindliche Früh-und Spätmorbidität. Z Geburtsh Neonatol 201[SuppH]: 35–42

    Google Scholar 

  4. Flock F, Stoz F, Paulus W, Scheurle B, Kreienberg R (1998) Äußere Wendung aus Beckenendlage in Schädellage: Einflussfaktoren, Nutzen und Risiken. Zentralbl Gynäkol 120: 60–65

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  5. Gravenhorst JB, Schreuder AM, Veen S et al.(1993) Breech delivery in very preterm and very low birth weight infants in the Netherlands. Br J Obstet Gynecol 100: 411–415

    Article  CAS  Google Scholar 

  6. Hannah ME, Hannah WJ, Hewson SA, Hodnett ED, Saigal S, Willan AR (2000) Planned cesarean section versus planned vaginal birth for breech presentation at term: a randomised multicentre trial. Lancet 356: 1375–1383

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  7. Kirschbaum M, Hermsteiner M, Künzel W (1998) Vaginale und abdominale Entbindung der Beckenendlage. Gynäkologe 31: 761–771

    Article  Google Scholar 

  8. Krause M, Gerede A, Fischer T, Feige A (1994) Vaginale Geburt aus Beckenendlage erhöht nicht die kindliche Frümorbidität—Ergebnisse von 423 aus Beckenendlage geborenen Kindern aus den Jahren 1988 — 1992. Z Geburtsh Perinatol 1994: 88–95

    Google Scholar 

  9. Kubli F (1975) Geburtsleitung bei Beckenendlage.Gynäkologe 8: 48–57

    Google Scholar 

  10. Laros RK, Flanagan TA, Kilpatrick SJ (1995) Management of term breech presentation: A protocol of external cephalic version and selective trial of labor. Am J Obstet Gynecol 172: 1916–1925

    Article  PubMed  Google Scholar 

  11. Mattern D, Straube B, Hagen H (1998) Der Einfluss des Entbindungsmodus auf Frühmorbidiat und Mortalität von Frühgeborenen (34. SSW). Z Geburtsh Neonatol 202: 19–24

    CAS  Google Scholar 

  12. Perl FM, Friederichs-Vieten W, Klöck FK (1996) Der Geburtsverlauf und die neonatale Morbidität bei Erstgebärenden mit Beckenendlage. Z Geburtsh Neonatol 200: 56–60

    CAS  Google Scholar 

  13. Saling E, Berg D (1978) Äußere Wendung aus Beckenendlage in Schädellage. 8. Kongr. Berlin 1976. In: Schmidt E, Dudenhausen JW, Saling E (Hrsg) Perinatale Medizin, Bd VIl. Thieme, Stuttgart

    Google Scholar 

  14. Saling E, Müller-Holve W (1975) Die äußere Wendung des Feten aus Beckenendlage in Schädellage unter Tokolyse. Geburtshilfe Frauenheilkd 35: 149–154

    Google Scholar 

  15. Schulz H, Jorde A, Morack G (1999) Entbindungsmodus und Neonatalzustand in Abhängigkeit vom Gestationsalter bei Geburten aus Beckenendlage. Zentralbl Gynakol 121: 290–295

    Google Scholar 

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Büscher, U., Dudenhausen, J., Tandu-Umba, B. (2002). Lageanomalien des Fetus in der Schwangerschaft: Beckenendlage. In: Beck, L., Berg, D., Pfleiderer, A., Strowitzki, T. (eds) Gynäkologie upgrade 2002. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-56142-9_4

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