Zusammenfassung
Das maligne fibröse Histiozytom (MFH) wurde erstmals von O’Brian und Stout 1964 als eigenständiger, maligner, mesenchymaler Tumor beschrieben. Es weist ein typisches geflechtartiges (storiformes) Wachstumsmuster auf. Klassischerweise werden histologisch nach dem vorherrschenden Zellbild fünf Typen unterschieden: der storiforme , pleomorphe Typ, der myxoide, der riesenzellige, der angiomatöse und der inflammatorische Typ. Die beste Prognose soll der myxoide Wachstumstyp haben. Insgesamt handelt es sich um gering bis undifferenzierte Weichteilsarkome. Oft können histologisch osteo- oder chondrosarkomatöse Anteile gefunden werden. Daher gehen aktuelle Vorstellungen von der Tatsache aus, dass es sich bei dem MFH nicht um, wie bisher angenommen, eigenständige Tumorentitäten handelt, sondern um wenig oder undifferenzierte, „verwilderte“ Weichteilsarkome anderen Ursprunges.
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Bloching, M., Berghaus, A. (2002). Das maligne fibröse Histiozytom der Kieferhöhle. In: Die Chirurgie der lateralen Schädelbasis. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-56058-3_35
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