Zusammenfassung
Die Komplikationen der enteralen Ernährung werden unterschieden in gastrointestinale, sondenbedingte und metabolische Komplikationen. Die Art und Häufigkeit ist abhängig von zahlreichen Faktoren. Neben der Grunderkrankung und dem damit eng verbundenen metabolischen Status (Katabolismus, postoperativer Stress, Postaggressionsstoffwechsel) spielen Applikationstechnik (intermittierende vs. kontinuierliche Applikation, Art der Sondenkost) und Platzierung der Sonde (gastral vs. intestinal) eine entscheidende Rolle. Nicht zuletzt ist auch die Erfahrung des Therapeuten für den Verlauf der Ernährungstherapie von ausschlaggebender Bedeutung. Die Komplikationsrate lässt sich verringern, indem die Richtlinien zur Sondenernährung, wie Sondenkostaufbau, Zufuhrgeschwindigkeit, Portionsgröße, Pflege der Sonde und Überwachung des Patienten beachtet werden [40].
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Jordan, A., Brandstätter, M. (2003). Komplikationen. In: Stein, J., Jauch, KW. (eds) Praxishandbuch klinische Ernährung und Infusionstherapie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-55896-2_21
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