Gallenwegstents

  • C. Scheurlen
  • T. Sauerbruch

Zusammenfassung

Aus endoskopisch-interventioneller Sicht sollte zwischen den Tumorstenosen des Gallengangs und den Tumorstenosen der Hepatikusgabel und zentralen intraheptischen Gallenwegen (hiläre Gallenwegstenosen) unterschieden werden. Tumorstenosen im distalen und mittleren Drittel des Gallengangs sind hauptsächlich durch Karzinome des Pankreas, der Gallenblase, des distalen Gallengangs und der Papille bedingt. Hiläre Gallenwegstenosen sind meist primäre Gallengangskarzinome oder hilusinfiltrierende Gallenblasenkarzinome und in 10-20% der Fälle hiläre Lymphknoten- oder Lebermetastasen anderer Primärtumoren (Magen-, Pankreas-, Kolon-, Mamma-, Bronchialkarzinome u. a.) oder selten maligne Lymphome (De Groen et al. 1999; Henson et al. 1992). Differenzialdiagnostisch müssen natürlich entzündliche Strikturen (5-10%), z.B. eine umschriebene sklerosierende Cholangitis oder postoperative Narben, in Betracht gezogen werden.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2003

Authors and Affiliations

  • C. Scheurlen
  • T. Sauerbruch

There are no affiliations available

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