Summary
Under strict indication criteria (solitary tumor < 5 cm or up to 3 tumors < 3 cm, no vascular invasion) the 5-year-survival rate after liver transplantation for HCC in cirrhosis is up to 70% to 75% in comparison to 80% to 90% in benign disease. With regard to organ shortage an extended indication for liver transplantation in HCC, i.e. for highly differentiated HCC between 5 cm and 7 cm, can only be discussed if there is an increase in the number of donor livers. Currently, living donation offers the only solution for this problem. The decision for living donor liver transplantation for an extended indication has to be drawn most carefully and individually. In addition to the donor’s risk, to the prognosis of the recipient and to economical aspects the desire of the donor to offer the chance of transplantation despite a probably poor prognosis has to be considered and respected.
Zusammenfassung
Bei strenger Indikationsstellung (solitärer Tumor < 5 cm oder bis zu 3 Tumore < 3 cm, keine Gefäßinfiltration) beträgt die 5-Jahres-überlebensrate nach Lebertransplantation wegen HCC in Zirrhose 70% bis 75% im Vergleich zu 80% bis 90% bei benigner Grunderkrankung. In Anbetracht der Organknappheit kann daher eine Erweiterung der Indikationsstellung beim HCC, beispielsweise auf hochdifferenzierte HCC zwischen 5 cm und 7 cm, nur dann erfolgen, wenn zusätzliche Spenderlebern zur Verfügung stehen. Dies ist gegenwärtig nur im Rahmen einer Leberlebendspende möglich. Die Entscheidung zur Leberlebendspende muß dabei immer individuell getroffen werden. Neben dem Spenderrisiko und der zu erwartenden Prognose müssen in die Entscheidungsfindung auch der Wunsch des Spenders, einer ihm nahestehenden Person selbst bei ungünstiger Prognose die Chance auf eine Transplantation zu eröffnen, sowie wirtschaftliche Gesichtpunkte eingehen.
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© 2002 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Lang, H., Malagó, M., Broelsch, C.E. (2002). Erweiterte Indikationsstellung zur Lebertransplantation beim HCC unter besonderer Berücksichtigung der Leberlebendspende. In: Digitale Revolution in der Chirurgie. Deutsche Gesellschaft für Chirurgie, vol 2002. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-55715-6_271
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-55715-6_271
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