Zusammenfassung
Qualitätssichernde Maßnahmen im herzchirurgischen Bereich sind in Deutschland durch die Hamburger Jahresstatistik und insbesondere durch die Quadra Studie als Routineverfahren einer externen Qualitätskontrolle anerkannt. Eine interne, in die tägliche Praxis integrierte kontinuierliche Qualitätskontrolle besitzt demgegenüber den Vorteil einer erhöhten Flexibilität und ermöglicht es, Qualitätsprobleme zeitnah zu erfassen (4). Darüber hinaus sollte ein zur Qualitätskontrolle verwendetes medizinisches Informationssystem schon bei der Patientenanmeldung dem Anwender in Abhängigkeit von den Risikofaktoren eine Einschätzung des zu erwartenden Outcomes ermöglichen. Auch wird durch ein solches System die Operationsindikation in Zweifelsfällen erleichtert (1, 3).
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Literatur
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Eigel P (1998) Erste Erfahrungen mit den Datenmanagementsystemen OTIS and OPEN in der Herzchirurgie. In: Krian A, Scheid HH (Hrsg) Dokumentationsverfahren in der Herzchirurgie III. Steinkopff Darmstadt, S 121–127
Hammermeister KE (1994) Participatory continuous improvement. Ann Thorac Surg 58: 1815–21
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Higgins TL, Estefanous FG, Loop FD, Beck GJ, Blum JM, Paranandi L (1992) Stratefication of morbidity and mortality outcome by preoperative risk factors in coronary artery bypass patients. A Clinical Severity Score. JAMA 267, 17: 2344–2348
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Heidchen, R., Eigel, P. (2000). Interne Qualitätssicherung mit dem kommerziellen Programm CCA Dashboard. In: Krian, A., Scheld, H.H. (eds) Dokumentationsverfahren in der Herzchirurgie V. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-53770-7_12
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