Zusammenfassung
Von 1000 lebend geborenen Kindern sind etwa 8–10 mit einer angeborenen Herz- und Gefäßfehlbildung belastet, eines davon mit einem kritischen Herzfehler. Je schwerwiegender die durch die kardiovaskuläre Fehlbildung verursachten hämodynamischen Veränderungen sind, desto bedrohlicher werden sie sich nach der Geburt manifestieren. Geschieht dies bereits im 1. Lebensmonat, so spricht man von einem kritischen Herzfehler. Das Kind mit einem kritischen Herzfehler überlebt ohne herzchirurgische Hilfe in der Regel das erste Lebenshalbjahr nicht.
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Literatur
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Kunkel, R. (1991). Anästhesiologische Aspekte zur Korrektur angeborener Herzfehler im Neugeborenen- und Säuglingsalter. In: Pasch, T., Schmid, E.R. (eds) Anästhesie und kardiovaskuläres System. Klinische Anästhesiologie und Intensivtherapie, vol 41. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-51139-4_14
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