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Wundverschluß mit Fibrinkleber nach Phakoemulsifikation mit Hinterkammerlinsenimplantation

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Zusammenfassung

Durch die Präparation einer Skleratasche bei der Kataraktoperation mit Phakoemulsifikation ändern sich die Voraussetzungen für den postoperativen Wundverschluß grundlegend. Neben dem Wundverschluß mit einer Einzelnaht oder ohne Naht ist auch eine Wundadaptation durch Fibrinkleber möglich geworden. Dieser biologische Klebstoff gewährleistet einen schnellen, reizfreien, technisch einfachen und sehr festen Wundverschluß. Dadurch wird der Entwicklung eines postoperativen Astigmatismus gegen die Regel durch Dehiszenz der Wundspalte entgegenwirkt.

In einer komparativen Studie an 385 konsekutiven Patienten wurde bei 218 Patienten ein Wundverschluß mit einer limbusparallelen Einzelknopfnaht, bei 167 Patienten ein Wundverschluß mit Fibrin durchgeführt. Beide Verfahren waren komplikationsfrei. Der induzierte postoperative Astigmatismus war in der Fibrinklebergruppe (0.67 dpt nach der Subtraktionsmethode, 0.84 dpt nach der Vektormethode) nach durchschnittlich 6 Monaten geringer als in der Single-stitch-Gruppe (0.83 dpt nach der Subraktionsmethode, 0.99 dpt nach der Vektormethode). In beiden Gruppen entstand nur ein geringer, nicht signifikant unterschiedlicher postoperativer Astigmatismus gegen die Regel (Single-stitch-Gruppe: -0.07 dpt nach Cravy and -0.11 nach Naeser, Fibrinklebergruppe: -0.13 dpt nach Cravy und -0.19 nach Naeser). Dies bestätigt unsere Erwartungen an diese neue Technik des Wundverschlusses in der Kataraktchirurgie mit Kleinschnittechnik.

Summary

The scleral pocket technique has dramatically changed the wound closure after phaco with PCL. Besides by single-stitch techniques, wound closure by fibrin adhesive became possible.

The application of this biological substance is rapid, easy and non-irritating, resulting in a very firm wound adaptation. This avoids the inferior edge of the scleral incision sagging away from the superior edge, thus reducing the potential for against-the-rule astigmatism.

A comparative study of 385 consecutive patients was conducted: 167 patients received only fibrin glue for wound closure, 218 patients were operated on with single-stitch procedure. No complications were observed in either group. Surgically induced astigmatism was smaller in the fibrin group (subtraction method: 0.67 dpt, vector analysis: 0.84 dpt) than in the singlestitch group (substraction method: 0.83 dpt, vector analysis: 0.99 dpt). There was only minimal, statistically not significant different against-the-rule astigmatism development: single-stitch-group: -0.07 dpt (Cravy) and -0.11 dpt (Naeser); fibrin adhesive group: -0.13 dpt (Cravy) and -0.19 dpt (Naeser). These results demonstrate that postoperative astigmatism against the rule can be prevented with fibrin glue. We therefore continue to use fibrin adhesive for the routine wound closure in small incision cataract surgery.

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© 1993 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Zuche, M., Mester, U., Rauber, M. (1993). Wundverschluß mit Fibrinkleber nach Phakoemulsifikation mit Hinterkammerlinsenimplantation. In: Neuhann, T., Hartmann, C., Rochels, R. (eds) 6. Kongreß der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen Implantation. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-50268-2_18

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-50268-2_18

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-642-50269-9

  • Online ISBN: 978-3-642-50268-2

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