Zusammenfassung
Über den Nutzen der Östrogensubstitutionstherapie bei Frauen mit Östrogenmangel besteht heute kein Zweifel mehr. Sowohl zur Therapie bestehender Östrogenman-gelerscheinungen als auch zur Prophylaxe der Osteoporose und vermutlich auch von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist der differenzierte Einsatz von Östrogenen das Mittel der Wahl. Fragen bestehen heute lediglich dahingehend, welches Östrogen in welcher Dosis wie lange und auf welche Weise angewandt werden soll, ob ein Gestagen zusätzlich gegeben werden soll, welche Gestagene in welcher Dosierung zu bevorzugen sind, ob eine zyklische oder kontinuierliche Behandlung und regelmäßige Blutungen oder eine Amenorrhö anzustreben sind. Ein wichtiges Problem stellen die Kontraindikationen dar, über die es noch viele falsche Vorstellungen gibt. Bei individueller Indikationsstellung läßt sich heute mit den zur Verfügung stehenden Östrogenen fast immer ein guter therapeutischer Erfolg erzielen und durch eine entsprechende Dosisanpassung auch das Ausmaß von Nebenwirkungen weitgehend reduzieren. Bedauerlicherweise ist die Palette der für die Substitutionstherapie geeigneten Östrogen-Gestagen-Präparate noch sehr dürftig — insbesondere hinsichtlich der Präparate mit Progesteronderivaten -, zumal bei den zur Verfügung stehenden Präparaten die Dosis des Gestagens meist zu hoch ist.
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Kuhl, H. (1989). Östrogentherapie mit Gestagenen in der Postmenopause — Akzeptanz und Differentialtherapie. In: Künzel, W., Kirschbaum, M. (eds) Gießener Gynäkologische Fortbildung 1989. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-50217-0_24
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