Ist die Schnittkonfiguration ausschlaggebend für den postoperativen Astigmatismus nach No-stitch-Technik?

  • J. Wollensak
  • D. T. Pham
  • T. Seiler
  • Ch. Blondin
Conference paper

Zusammenfassung

Hintergrund: In den letzten Jahren wurde berichtet, daß der zum Lim-bus konkave Starschnitt die Inzisionsform der Wahl bezüglich des postoperativen Astigmatismus bei der No-stitch-Technik darstellt. Andererseits fanden wir in der Literatur bisher keine Studie, die diese Annahme beweist.

Methoden: In eine prospektive Studie wurden 45 Augen aufgenommen, bei denen eine Kataraktextraktion (Phako) und Implantation einer 6,5 mm PMMA IOL durchgeführt wurde. Es wurden drei Untergruppen gebildet, die sich in der Konstruktion der äußeren Inzision unterschieden: lineare Inzision, zum Limbus parallele und zum Limbus konkave Inzision.

Ergebnisse: Wir konnten keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den drei Gruppen finden, was die durch die Operation verursachte Veränderung des Astigmatismus frühpostoperativ (2 Tage postop.) und spätpostoperativ (2 Monate postop.) anbetrifft.

Zusammenfassung: Die Form der äußeren Wundkonstruktion scheint keinen Einfluß auf den refraktiven Effekt des Starschnittes zu haben. Andere Parameter wie Schnittlänge und Länge des Tunnels mögen für die Veränderung des Astigmatismus durch die Operation ausschlaggebend sein.

Summary

Background: Frown incisions have been heralded to be the wound configuration of choice regarding postoperative astigmatism after no-stitch cataract extraction. However, there is no study in the literature proving this assumption.

Methods: In a prospective study, 45 eyes were included that underwent no-stitch cataract surgery (phaco) with implantation of a 6.5 mm PMMA IOL. The study group was subdivided in 3 groups differing in the construction of the external incision: frown incision, linear incision, and limbus parallel incision.

Results: There was no statistical significant difference among the three groups in the astigmatic change early postoperatively (2 days post-op.) and late postoperatively (2 months post-op.).

Conclusion: The shape of the outer wound construction does not influence the refractive outcome of no-stitch cataract surgery. Other parameters like incision length and the depth of the tunnel may determine the postoperative astigmatic change.

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Literatur

  1. 1.
    Pham DT, Wollensak J, Drosch S (1992) Frühpostoperativer kornealer Astigmatismus. Vergleich verschiedener Nahttechniken. Ophthalmologe 89:305–309PubMedGoogle Scholar
  2. 2.
    Singer JA (1991) Frown incision for minimizing induced astigmatism after small-incision cataract surgery with rigid optic intraocular lens implantation. J Cataract Refract Surg 17:677–688PubMedGoogle Scholar
  3. 3.
    Koch PS (1991) Structural analysis of cataract incision construction. J Cataract Refract Surg 17:668–671Google Scholar
  4. 4.
    McFarland MS (1991) McFarland Surgical Technique. In: Gills JP, Sanders DR (eds) Small-incision cataract surgery. Slack, pp 107–116Google Scholar
  5. 5.
    Grabow HB (1991) Early results of 500 cases of no-stitch cataract surgery. J Cataract Refract Surg 17:726–730PubMedGoogle Scholar
  6. 6.
    Pham DT, Wollensak J (1992) „No-Stitch“-Kataraktchirurgie als Routineverfahren. Klin Mbl Augenheilk 200:639–643PubMedCrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Brauweiler HP, Kessler AS, Diihr R (1991) „No-Stitch-Kataraktchirurgie für konventionelle PMMA-IOL. Ophthalmochirurgie 3:75–82Google Scholar
  8. 8.
    Busin M, Schmidt J, Koch J, Spitznas M (1993) Longterm results of sutureless phacoemulsification with implantation of a 7-mm-PMMA-IOL. Arch Ophth 111: 333–338CrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
    Frieling E, Steinert RG (1993) Intrinsic stability of “self-sealing” unsutured cataract wound. Arch Ophthalmol 111:381–383PubMedCrossRefGoogle Scholar
  10. 10.
    Seiler T, Wollensak J (1993) Über die mathematische Darstellung des postoperativen regulären Hornhautastigmatismus. Klin Monatsbl Augenheilk 202 (im Druck)Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1993

Authors and Affiliations

  • J. Wollensak
  • D. T. Pham
  • T. Seiler
  • Ch. Blondin

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