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Wann ist die Pankreasschlitzung bei chronischer Pankreatitis indiziert?

  • S. Kugler
  • H. Wehling
  • G. Koch
Conference paper
Part of the Langenbecks Archiv für Chirurgie book series (DTGESCHIR, volume 72)

Zusammenfassung

Die oft mit großen Schmerzen verbundenen Verlaufsformen chronischer Pankreatitis lassen nach chirurgischen Möglichkeiten suchen, die den Patienten von seinem Leiden befreien. Die Nachbarorgane Leber und Gallenwege, physiologisch verbunden, erkranken oft gemeinsam. So läßt ein Ikterus bei chronischer Pankreatitis an ein Abflußhindernis zum Duodenum denken. Schmerz oder Ikterus oder beides gemeinsam sind Indikation zum chirurgischen Eingriff. Die chronische Pankreatitis, die sich aus allen Schweregraden der akuten Form entwickelt, ist als Pankreasinsuffizienz durch Enzym- und Fermentstörung erkennbar. Die häufigste Form der Pankreatitis ist mit einer Cholecystitis verbunden (Satelliten-Pankreatitis). In der Reihe der Häufigkeit folgt die durch Alkohol bedingte chronische Pankreatitis, die nicht zuletzt neben der exkretorischen in 25% auch zu einer inkretorischen Insuffizienz (Diabetes mellitus) führt. Die bei der akuten Pankreatitis neuerdings durch ROLLENDER (2) empfohlene Pankreatektomie wirkt noch nicht überzeugend. Wohl aber sind bei chronischen Entzündungsformen und Abflußhindernissen bewährte Eingriffe gerechtfertigt.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1972

Authors and Affiliations

  • S. Kugler
    • 1
  • H. Wehling
    • 1
  • G. Koch
    • 1
  1. 1.Chirurgische UniversitätsklinikHamburg-EppendorfDeutschland

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