Zusammenfassung
Der mütterliche Tod durch Embolie wurde von Th. Koller, W.R. Merz, H. Stamm u. R. Marbet 1957 in einer großen Übersicht für das abgelaufene Jahrhundert umfassend dargestellt [13]. Der immer bedrohliche Embolietod der Mutter in Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett war im 1. Viertel dieses Jahrhunderts ge genüber den dominierenden Todesursachen — dem Infektionstod, der Verblutung und der Eklampsie — noch von untergeordneter Bedeutung. Dann kam es zur relativen und absoluten Zunahme, die erst nach 1950 durch die moderne Thromboseprophylaxe und Therapie gesenkt werden konnte. Die Bedeutung des Embolietodes hat jedoch keineswegs abgenommen (Abb. 1.5), wie die Häufigkeiten der Thrombosemorbidität und der Emboliemortalität in der Geburtshilfe in Abhängigkeit von Risikoschwangerschaft und vom Enbindungsmodus eindrucksvoll belegen (Tabelle 1.23–1.25). Man muß heute von einer Thrombose-Embolierate im Verlauf der Schwangerschaft und im Wochenbett von 0,1% der Entbindungen ausgehen (Perinatalerhebung Baden-Württemberg) [31]. Unter den Müttersterbefällen steht heute der Embolietod an erster Stelle (Tabelle 1.26; Abb. 6.30).
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Hillemanns, H.G., Prömpeler, H. (1995). Thromboembolie und Schwangerschaft. Historische Entwicklung, aktueller Stand. In: Hillemanns, H.G. (eds) Geburtshilfe — Geburtsmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-48048-5_5
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