Zusammenfassung
Die Speiseröhre beginnt, als Fortsetzung des Schlundes in der Höhe des untern Ringknorpelrandes: dies entspricht der Bandscheibe zwischen 6. und 7. Halswirbel. Die Gesamtlänge der Speiseröhre beim Erwachsenen beträgt durchschnittlich 25 cm. Es seien einige wichtige Maße (nach den Angaben bei von Hacker und Lotheissen) hier angeführt:
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Pulsionsdivertikel
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Lotheissen: in Handb. d. prakt. Chirurg. 1913, Bd. 2, 4. Aufl
Riebold, GEORG (1): Überblick über die Lehre von den Ösophagusdivertikeln mit besonderer Berücksichtigung der klinischen Bedeutung der Traktionsdivertikel. Dtsch. Arch. f. klin. Med. 1904, Bd. 80, S. 527
DERSELBE (2): Ein Beitrag zur Lehre von den Ösophagusdivertikeln. Virchows Arch. f. pathol. Anat. u. Physiol. 1903, Bd. 173, S. 395
Rosenthal, WERNER: Die Pulsionsdivertikel des Schlundes. Leipzig 1902, Thieme
Schiller: Ref. Berl. klin. Wochenschr. 1919, S. 1198
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Traktionsdivertikel
Bevermann, CARL Ein Beitrag zur Lehre über Traktionsdivertikel der Speiseröhre. Inaug.-Diss. Erlangen 1904
Brosch, A. (1): Über die natürliche Disposition der Speiseröhre zur Divertikelbildung. Virchows Arch. f. pathol. Anat. u. Physiol. 1904, Bd. 176, S. 457
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CHIARI: zit. bei HÄCKERMANN
Egle, FR.: Ref. Kongreßzentralbl. 1913, Bd. 8, S. 446
FISCHER, B. (1): Über Sondierungsverletzungen und Divertikel des Ösophagus. Dtsch. Arch. f. klin. Med. 1903, Bd. 78, S. 141
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Geipel: Ref. Münch. med. Wochenschr. 1904, S. 1221
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Leichtenstern, OTTO: Beiträge zur Pathologie des Ösophagus. Dtsch. med. Wochenschr. 1891, S.489
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DERSELBE (4): Virchows Arch. f. pathol. Anat. u. Physiol. 1905, Bd. 179
Riebold, GEORG (1): Überblick über die Lehre von denÖsophagusdivertikeln mit besonderer Berücksichtigung der klinischen Bedeutung der Traktionsdivertikel. Dtsch. Arch. f. klin. Med. 1904, Bd. 80, S. 527
Derselbe (2): Ein Beitrag zur Lehre von den Ösophagusdivertikeln. Virchows Arch. f. pathol. Anat. u. Physiol. 1903, Bd. 173, S. 395
Ritter, CARL: Ein Beitrag zur Lehre von den Ösophagusdivertikeln. Dtsch. Arch. f. klin. Med. 1895, Bd. 55, S. 173
Rosenheim, TH.: Beiträge zur Kenntnis der Divertikel und Ektasien der Speiseröhre. Zeitschr. f. klin. Med. 1900, Bd. 41
Schmorl: Bemerkungen zu der Arbeit von RIBBERT: Die Traktionsdivertikel usw. Virchows Arch. f. pathol. Anat. u. Physiol. 1905, Bd. 179, S. 190
Sell, FR.: Ein Fall von jauchigeitriger Pleuritis nach Perforation eines Traktionsdivertikels des Ösophagus. Inaug.-Diss. Gießen 1895
Sternberg, C.: Über die Erweichung bronchialer Lymphdrüsen und ihre Folgen. Verhandl. d. dtsch. pathol. Ges. 1905, Bd. 9, S. 309
Textor, CARL: Ein Fall von Lungengangrän im Anschluß an ein Traktionsdivertikel der Speiseröhre. Inaug.Diss. Gießen 1894.
Erweiterung
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Derselbe (2): Ref. Med. Klinik 1917, S. 694
Derselbe (3): Beiträge zur Kenntnis der sogenannten idiopathischen Ösophagusdilatation. Berl. klin. Wochenschr. 1917, S. 697
Arnstein: Ref. Dtsch. med. Wochenschr. 1914, S. 367
BauErmeister, W.: Ref. Schweiz, med. Wochenschr. 1920, S. 579
Benda: siehe bei HIRSCH
BENEKE: siehe bei GRUND; ferner BENEKE, R.: Beiträge zur Pathologie des Ösophagus. Dtsch. Ärztezeit. 5. 6. 1901
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Falkenheim, C.: Ein Fall von kongenitaler Kardiastenose mit diffuser Ektasie. Mitt. a. d. Grenzgeb. d. Med. u. Chirurg. 1921, Bd. 33
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Flesch: Divertikel über Stenosen. Ref. Kongreßzentralbl. 1913, Bd. 6
GÖppert: zit. bei LOTHEISSEN
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Grein: 1 Fall von idiopathischer Ösophagusdilatation. Ref. Münch. med. Wochenschr. 1918, S. 1332; ferner Ref. Zentralbl. f. Kinderheilk. 1920, Bd. 9, S. 206
Grund: Über Ösophagusdilatationen. Münch. med. Wochenschr. 1914, S. 1882. Diskussionsbemerkung von BENEKE
Guisez: Ref. Journ. of the Americ. med. assoc. 1920, Bd. 74, Nr. 19, und 1921, Bd. 77, S. 1137
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Fischer, W. (1926). Speiseröhre. In: Borchardt, H., et al. Verdauungsschlauch. Handbuch der Speƶiellen Pathologischen Anatomie und Histologie, vol 4 / 1. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-47989-2_3
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