Zusammenfassung
Alkoholforschung und -begutachtung in der Rechts- und Verkehrsmedizin erstreckt sich neben Alkoholanalysen hauptsächlich auf folgende Bereiche: (aktuelle) Fahrtüchtigkeit und Schuldfähigkeit, allgemeine Fahrtauglichkeit, arbeits- und sozialmedizinische Fragestellungen zu Alkoholmißbrauch/Alkoholabhängigkeit sowie ferner auch zu Todesursache und -umständen nach einer Obduktion. Zu den State-Markern ist auch die Blutalkoholkonzentration (BAK) zu rechnen, die bereits wertvolle diagnostische Hinweise bieten kann. Höhere BAK-Werte (über etwa l,6%o) bei Delikten ohne gleichzeitige, adäquate Ausfallerscheinungen geben Hinweise auf Alkoholtoleranz. Spezialfragen wie die Beurteilung einer Nachtrunkbehauptung führten zur Entwicklung der Begleitstoffanalyse, welche auch Erkenntnisse über spezielle Marker für Alkoholmißbrauch wie Methanol und auch Azeton/Isopropanol erbrachte. Methanolspiegel im Serum von mehr als 10 mg/1 setzen in aller Regel einen rezenten Alkoholmißbrauch bzw. eine Alkoholisierungsphase über zahlreiche Stunden voraus. Auch Ethylglucuronid als neuer Marker für rezente Alkoholaufnahme resultiert aus initialen rechtsmedizinischen Forschungen und bietet sich beispielsweise als Relapse-Marker an.
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© 1999 Steinkopff Verlag, Darmstadt
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Gilg, T. (1999). Einsatzmöglichkeiten von CDT in der Rechts- und Verkehrsmedizin. In: Soyka, M. (eds) Klinische Alkoholismusdiagnostik. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-47709-6_10
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