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Zur Epidemiologie der diabetischen Angiopathie

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Zusammenfassung

Der Diabetes mellitus ist ein unabhängiger Risikofaktor einer Makroangiopathie. Inzidenzen und Prävalenzen einer koronaren Herzerkrankung, einer cerebrovaskulären Erkrankung sowie einer peripheren arteriellen Verschlußkrankheit liegen im Mittel 2- bis 4fach höher als bei Nichtdiabetikern. Folgeerkrankungen wie die diabetische Nephropathie führen zu einer ca. 8fachen Zunahme der Inzidenz einer KHE. Nach abgelaufenem Infarkt und zerebralem Insult sind insbesondere Frühmortalität und Rezidiv signifikant gesteigert. Die Abhängigkeit der Inzidenz der Makroangiopathie von verschiedenen Einflußgrößen wird diskutiert. Epidemiologische Studien zu ätiologischen Risikofaktoren einer diabetischen Makroangiopathie sind in letzter Zeit einer zunehmenden Kritik unterworfen. Insbesondere die ätiologische Rolle des Hyperinsulinismus bedarf einer Neubewertung.

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© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1993

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