Zusammenfassung
Die intraoperative Anwendung der transkraniellen Magnetstimulation als Instrument zum Monitoring basiert darauf, daß selbst bei anästhetisierten Patienten normale Muskelantworten nach Kortexstimulation eine intakte Funktion der kortikospinalen Bahnen anzeigen (Boyd et al. 1986; Levy 1987; Pelosi et al. 1987; Katayama et al. 1988; Edmonds et al. 1989; Kitagawa et al. 1989; Zenter 1989; Shields et al. 1990). Umgekehrt werden veränderte kortikal ausgelöste Muskelantworten als Hinweis für eine Schädigung der absteigenden motorischen Bahnen angesehen (Merton u. Morton 1980; Barker et al. 1987; Levy et al. 1984; Boyd et al. 1986; Amassian et al. 1987; Cracco 1987; Levy 1987; Pelosi et al. 1987; Thompson et al. 1987; York 1987; Dimitrijevic et al. 1988; Edmonds et al. 1989; King u. Chiappa 1989; Kitagawa et al. 1989; Zenter 1989; Booth et al. 1990; Dominkus et al. 1990; Dvorak et al. 1990b; Shields et al. 1990; Jones et al. 1991). Die Magnetstimulation bietet sich als Instrument für ein intraoperatives Monitoring an, da sie auch einen Nachweis subklinischer Läsionen zu erlauben scheint.
Übersetzt und bearbeitet von B.-U. Meyer
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Ghaly, R.F., Levy, W.J., Stone, J.L. (1992). Intraoperatives Monitoring und Anästhesieeffekte. In: Meyer, BU. (eds) Magnetstimulation des Nervensystems. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-47601-3_8
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