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Komplikationen nach Alloplastischer Versorgung von Orbitabodenfrakturen

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Zusammenfassung

Die frühzeitige operative Versorgung von Orbitabodenfrakturen ist seit 20 Jahren zu einer Routinemethode innerhalb der Kopfchirurgie geworden (Smith und Regan, 1957). Auf die zentrale Rolle des Ophthalmochirurgen bei der vorwiegend ophthalmologischen Symptomatik dieses Frakturtyps wurde schon vielfach hingewiesen (Müller-Jensen, 1971, 1974; Müller-Jensen und Kommereil, 1972; Müller-Jensen und Schneider, 1975). Langzeitbeobachtungen, welche berücksichtigen, ob von seiten des plastischen Chirurgen, des Kieferchirurgen, des Rhinologen oder Ophthalmologen operiert wurde, zeigen eindeutig bessere funktionelle und kosmetische Ergebnisse bei ophthalmochirurgischer Leitung des Operationsablaufes (Emery und von Noorden, 1972). Mit der Mitteilung, daß in 50% Restdiplopien und in 10% kosmetische Probleme nach operativer Versorgung zu erwarten sind, wurde ein zunächst herrschender Optimismus bezüglich des Operationserfolges abgebaut (Emery und von Noorden, 1971).

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Müller-Jensen, K. (1978). Komplikationen nach Alloplastischer Versorgung von Orbitabodenfrakturen. In: Jaeger, W. (eds) Kunststoffimplantate in der Ophthalmologie. Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft Bericht über die 75. Zusammenkunft in Heidelberg 1977, vol 75. J.F. Bergmann-Verlag, Munich. https://doi.org/10.1007/978-3-642-47090-5_49

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  • Publisher Name: J.F. Bergmann-Verlag, Munich

  • Print ISBN: 978-3-8070-0304-7

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