Zusammenfassung
Unter Gestose versteht man eine häufige, nur in der Schwangerschaft auftretende Erkrankung, die mit Ödemen, Proteinurie und Hypertonie einhergeht. Diese Symptome können einzeln oder auch kombiniert auftreten. Die Genese der Erkrankung ist noch nicht geklärt. Die Bedeutung, die man dem Problem der Gestose in der Geburtshilfe beimißt, mag daraus ersehen werden, daß im deutschsprachigen Raum eine “Organisation Gestose” gegründet wurde, die u.a. eine einheitliche Nomenklatur erarbeitet hat. Danach spricht man von
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Ödemen (E), wenn das Gewicht nach der 28. Schwangerschaftswoche mehr als 500 g wöchentlich zunimmt, oder wenn morgens noch klinisch manifeste Ödeme nachweisbar sind,
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Proteinurie (P), wenn im 24-Std-Urin die Eiweißausscheidung mehr als 0,5%O Esbach beträgt,
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Hypertonie (H), ween ein systolischer Wert von über 135 mm Hg oder ein diastolischer von über 85 mm Hg gemessen wird.
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Es wird zwischen mono- und polysymptomatischer Gestose, drohender Eklampsie und manifester Eklampsie unterschieden.
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Literatur
ANGER, H.: Vortrag auf 77. Tagg. Nordwestdtsch.Ges.Gynäkologie. Hannover 1973
BERGSTEIN, N.A.M.: Kann man durch Comp1amin-Retard die Placentafunktion beeinflussen? In:EPH-Gestose (E.T. Rippmann, Hrsg). Berlin: de Gruyter 1972.
BOLTE, A., Steinbrück, G.: Distraneurin bei therapieresistenten eklamptischen Anfällen. Geburtsh. Frauenheilh. 29, 143 (1969).
BOODT, P.J., DROGENDIJK, A.C.: The effect of spironolactone on sodium-diuresis in normal and hypertensive pregnancy. In: EPH-Gestose (E.T. Rippmann, Hrsg.). Berlin: de Gruyter 1972.
BRAIN, D.M., KUAH, K.B., DISCON, H.B.: Heparin treatment of haemolysis and thrombocytopenia in pre-eclampsia. J.Obstet. Gynec.Brit. Cwlth. 74, 702 (1967).
BREGULLA, K.: Ernährung in der Schwangerschaft und bei toxikosegefährdeten Frauen. In: EPH-Gestose (E.T. Rippmann, Hrsg.) Berlin:: de Gruyter 1972.
BREHM, R., JANISCH, H.: Heparintherapie der EPH-Gestose. Dtsch. med.Wschr. 97, 417 (1972).
BROWNE, J.C.M.: Survey of eclampsia. Path.Microbiol. 24, 542 (1961).
BROWNE, J., McCLURE, C.: Symptomatic Classification. In: EPH-Gestose (E.T. RIPPMANN, Hrsg.). Berlin: de Gruyter 1972.
CLAYTON, S.G.: Obstetrics. Aberdeen: Univ. Press 1972.
CORHILL, T.F.: Experiences to toxaemia control in Australia and New Zealand. Path, et Microbiol. Basel 24, 428 (1961).
DIECKMANN, W.J., POTTINGER, R.E., RYNKIEWICZ, L.M.:Etiology of pre-eclampsia. Amer.J.Obstet.Gynec. 63, 783 (1952).
DIECKMANN, W.J.: The toxaemias of pregnancy. St. Louis:Mosby 1972.
DUFFUS, G.M., TUNSTALL, M.E., MACGILLIVRAY, J.: Intravenous chlormethiazole in pre-eclamptic toxaemia in labour. Lancet 1968I, 335.
DUFFUS, G.M., TUNSTALL, M.E., CONDIE, R.G., MACGILLIVRAY, J.: Chlormethiazole in prevention of eclampsia and the reduction of perinatal mortality.J.Obstet.Gynaec.Brit.Cwlth. 76, 645 (1969).
FRIEDBERG, V.: Über die perinatale Sterblichkeit der Neugeborenen bei Praeklampsien.Geburtsh. u. Frauenheilk. 24, 649 (1964).
FRIEDBERG, V., HOCHULI, E.: Schwangerschaftstoxikosen. In: Gynäkologie und Geburtshilfe (Käser, O. et al., Hrsg.), Bd. 2. Stuttgart: Thieme 1967.
FRITZSCH, W., BIRNBAUM, M., FLACH, W., ISSEL, E.P.: Spätschäden nach Eklampsie. Zbl. Gynäk. 92, 1009 (1970).
GOECKE, C: Zur Anwendung der symptomatischen Klassifikation der Spätgestosen. In: EPH-Gestose (E.T. RIPPMANN, Hrsg.).Berlin: de Gruyter 1972.
HENDERSON, A.H., PUGSLAY, D.J., THOMAS, D.P.: Fibrin degradation products in pre-eclamptic toxaemia and eclampsia.Brit.med.J. 1970 III, 545.
HOCHULI, E.: Die Spätgestose. Der Gynäkologe 3, H. 2 (1970).
HOCHULI, E., WEICHE, V.: Zur Dauermedikation mit hypotensiven Substanzen in graviditate.Geburtsh. u. Frauenheilk. 32, 32 (1972).
JANICEK, M., GAZAREK, F., KRIKAL, Z., PORST, K., PORST, H.: Langfristiges Verfolgen von Diuresen, Natriurese und Kaliurese nach Kochsalzbelastung bei gesunden Schwangeren, bei Schwangeren mit Spätgestose und bei gesunden Nichtschwangeren.Zbl. Gynäk. 92, 1022 (1970).
JANISCH, H.: Morphologische und funktionelle Veränderungen bei EPH-Gestose. Z. Geburtsh. Hynäk. 174, 107 (1971).
KYANK, H., SCHUBERT, E., GYOENYOESSY, A.: Auswertung der Auswertung der Eklampsien. Sammelstatistik der Jahre 1957–1960 an 72 deutschen Frauenkliniken. Geburtsh. u. Frauenheilk.23, 962 (1963).
KYANK, H., SCHOLZ, B., SCHWARZ, R.: Einfluß der Bettruhe auf die Symptomatik der Spätgestose.Zbl. Gynäk. 94, 1077 (1972).
KYANK, H., HERRE, D.H., PLESSE, R.: Klinik der chronischen Placentainsuffizienz. Zbl. Gynäk. 95, 65 (1973).
LANDESMANN, R., DOUGLAS, R.G., SNYDER, S.S.: Retinal changes in the toxemias of pregnancy. Amer. J. Obstet. Gynec. 62, 1020 (1951).
LEINZINGER, E.: Die Diazepammedikation in der stationären Toxaemietherapie. In: Die Spätgestose (E.T. Rippmann, Hrsg.). Basel-Stuttgart: Schwabe 1969.
LEWIS, T.L.T.: Progress in clinical Obstetrics and Gynecology, 2nd.Ed. London: J. and A. Churchill 1965.
LUDWIG, H.: Neue Therapievorstellungen bei Spätgestose.Melsunger Mediz. Mitt. 45, H. 115 (1971).
MARONDIS, D., HALKINDAKIS, J., BILAKIS, D., SAKARIDES, J.: The effect of 17-spironolactones in toxemia. J.int. Coll. Surg. 42, No. 2/175 (1964).
MORRIS, N.F.: Antihypertensive therapy. Int.Symp. (F.Gross, Hrsg.) Berlin-Heidelberg-New York: Springer 1966.
MOSLER, K.H., ROSENBOOM, H.G.: Neuere Möglichkeiten in der tokolytischen Behandlung in der Geburtshilfe.Z.Geburtsh.u. Perinat. 176, 85 (1972).
NEME, BUSSAMARA, LENIR, MATHIAS: Eklampsie unmittelbare Prognose für die Mutter.Matern.e Inf. 26(S.Paulo),135 (1970).
ORLOVA, N.J.: Diagnosis of preclinical forma of late toxemia of the pregnant under conditions of a maternity center.Akush. i.Ginek. 48, Nr. 3 (1972).
PATEL, J.R., SENGUPTA, S.M.: Out-patient managenemt of toxemia. J.Obstet.Gynaec.Brit. Cwlth. 78, 610 (1971).
PIKE, R.L., SMICIKLAS, H.A.: A reappraisal of sodium restriction during pregnancy. Int. J. Gynaec. Obstet. 10, 1 (1972).
RAAB, W.: Prognostic pre-toxemia-test in pregnancy, pressor response to morepinephrine. Amer. J.Obstet.Gynec. 74, 1048 (1957).
RIPPMANN, E.T.: Die Spätgestose. Basel: Schwabe 1970.
RIPPMANN, E.T.: EPH-Gestose. Berlin: de Gruyter 1972.
ROBINSON, M.: Salt in pregnancy. Lancet 1958 I. 178.
SAMMOUR, M.B., EIKABARITY, KHALIFA, A.S.: Progesterone therapy in EPH-Gestosis. In: EPH-Gestose (E.T. RIPPMANN, Hrsg.). Berlin: de Gruyter 1972.
SVATY, J., NEUGEBAUEROVA, L.: Development of children from mothers with late gestosis. Cs. Gynek. 37, 393 (1972).
SCHOLZ, B., EGGERS, M., KüLZ, J., WAGNER, K.D., KYANK, H.: Die spätere Entwicklung von Kindern gestosekranker Mütter. Geburtsh.u.Frauenheilk. 27, 749 (1967).
SCHOLZ, B.: Eklampsiebehandlung mit Distraneurin.Geburtsh.u. Frauenheilk. 29, 139 (1969).
SCHMIDT, I., KELLER, P.J.: Perinat.Med., Bd. III. Stuttgart: Thieme 1972.
STARK, G.: Zum Aldosteron und Elektrolytstoffwechsel der normalen und pathologischen Schwangerschaft.Geburtsh.u.Frauenheilk. 31, 637 (1971).
STOPPELLI, J.: Pathogenese und Therapie der Gestose.Münch.med. Wschr. 114, 1190 (1972).
TERVILä, L.: Materne Gewichtszunahme, kindliches Geburtsgewicht, perinatale Prognose: Durch welche Faktoren beeinflußt? In: EPH-Gestose (E.T. Rippmann, Hrsg.). Berlin:de Gruyter 1972.
THIEME, R., KLOSE, B.J.: Totgeburten und deren Ursachen an der Frauenklinik der TH München. Z.Geburtsh. Gynäk. 172, 130 (1970).
VAHRSON, H., SCHWARZ, H.-J.: Zur Anwendung ß-adrenergischer Substanzen in der Therapie schwerer Gestose ohne Gefährdung des Kindes. Geburtsh u. Frauenheilk. 31, 536 (1971).
VILLINGER, C: Eklampsiebehandlung mit Distraneurin.Geburtsh. u.Frauenheilk. 33, 58 (1973).
WEIDINGER, H., CHRISTNER, R.: Behandlung der Schwangerschaftsgestose mit Briserin.Geburtsh. u. Frauenheilk. 33, 586 (1973).
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Jonatha, W. (1975). Prophylaxe und Therapie der Gestose. In: Ahnefeld, F.W., Halmágyi, M. (eds) Notfallversorgung in der Gynäkologie und Geburtshilfe. Anaesthesiologie and Resuscitation / Anaesthesiologie und Wiederbelebung / Anaesthésiologie et Réanimation, vol 87. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-46322-8_5
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