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Thymome mit gleichzeitiger Myasthenia gravis pseudoparalytica; Anaesthesie und postoperative Therapie

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Book cover Anaesthesie bei Eingriffen an endokrinen Organen und bei Herzrhythmusstörungen

Zusammenfassung

Die von Blalock 1936 zur Behandlung der Myasthenia gravis pseudoparalytica inaugurierte Thymektomie bot erstmalig die Chance zu einer chirurgischen Therapie dieser Erkrankung [1–3, 7, 11, 14, 17, 19, 21]. Weder die Indikation noch der dabei zu erhoffende operative Nutzeffekt sollen hier diskutiert werden. Vielmehr erfordern besondere Probleme der Narkose und der postoperativen Nachsorge in Zusammenhang mit eigenen Erfahrungen eine kritische Betrachtung. Denn die Eigenarten eines meist nicht gesetzmäßig ablaufenden Krankheitsbildes konfrontieren den Anesthesisten mit vielfältigen und häufig nicht vorhersehbaren Risiken [4,18].

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Schmidt, H., Vogel, H., Pflüger, H. (1972). Thymome mit gleichzeitiger Myasthenia gravis pseudoparalytica; Anaesthesie und postoperative Therapie. In: Hutschenreuter, K., Zindler, M. (eds) Anaesthesie bei Eingriffen an endokrinen Organen und bei Herzrhythmusstörungen. Anaesthesiology and Resuscitation / Anaesthesiologie und Wiederbelebung / Anesthésiologie et Réanimation, vol 56. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-46280-1_11

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-46280-1_11

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  • Online ISBN: 978-3-642-46280-1

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