Summary
Malnutrition is correlated with an increased incidence of postoperative complications. As a consequence, preoperative hyperalimentation results in a decrease of postoperative complications in patients with malnutrition. In contrast, the beneficial effects of postoperative nutritional support are still to be proven. The majority of prospective trials have shown limited advantagous effects for patients with delayed nutritional intake after the surgical procedure. In these patients enteral nutrition has been shown to reduce the rate of infectious complications. If enteral nutrition cannot be applied, the addition of glutamine as a dipeptide is beneficial with regard to intestinal barrier function.
Zusammenfassung
Mangelernährung ist mit einer erhöhten Komplikationsrate nach operativen Eingriffen vergesellschaftet. Eine präoperative Hyperalimentation führt bei Patienten mit einer Mangelernährung zu einer Abnahme der Komplikationsrate. Dagegen ist der Nutzen der postoperativen Ernährung umstritten. Die Mehrzahl der prospektiven Studien konnte hier allenfalls einen kleinen Nutzen für Patienten zeigen, bei denen der postoperative Kostaufbau nicht oder verzögert stattfand. In dieser kleinen Gruppe von Problemfällen kann eine enterale Ernährung die intestinale Barrierefunktion unterstützen und hierdurch die Rate infektiöser Komplikationen vermindern. Liegt eine Darmdysfunktion vor, hat die parenterale Zufuhr von Glutamin in Dipeptidform positive Effekte auf die intestinale Barrierefunktion gezeigt.
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© 1998 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Bolder, U., Jauch, KW. (1998). Optimierte postoperative Ernährung: Pro und Contra der enteralen und parenteralen Ernährung. In: Hartel, W. (eds) Vielfalt und Einheit der Chirurgie Humanität und Wissenschaft. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol 1998. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-45774-6_121
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-45774-6_121
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