Zusammenfassung
Zur Röntgenuntersuchung des Steißbeins gehören, wie bei jedem anderen Skeletteil auch, Aufnahmen in zwei Ebenen. Zur Aufnahme in frontalem Strahlengang wird der Patient mit angezogenen Beinen auf die Seite gelagert. Bei der Sagittalaufnahme liegt er auf dem Rücken, wobei Rumpf und Becken leicht in Richtung auf eine halb sitzende Stellung angehoben werden. Obwohl allgemein anerkannt wird, daß die so angefertigten Röntgenbilder des Steißbeins eine differenziertere Beurteilung nicht erlauben, ist dies doch immer noch die am meisten angewandte Technik. Insbesondere bei der anteriorposterioren Aufnahme wird die Beurteilung durch die dem Objekt vorgelagerten dicken Weichteilmassen und die dadurch bedingte erhebliche Streustrahlung stark erschwert. Oft genug erkennt man zumindest die caudalen Steißwirbel nur schemenhaft. Noch schwieriger wird die Beurteilung, wenn der Darm nicht exakt gereinigt ist. Kotballen können das Steißbein völlig unsichtbar machen, oder es kann durch Summations- oder Substraktionseffekte zu Fehldeutungen kommen, wenn Darmgas und Darmfalten den Knochen teilweise überdecken. Zwei Wege wurden bisher beschritten, um diese Schwierigkeiten zu überwinden (Abb. 1).
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Kosmowski, J., Kob, K. (1974). Die pathologischen Veränderungen des Steißbeins. In: Diethelm, L. (eds) Röntgendiagnostik der Wirbelsäule / Roentgen Diagnosis of the Vertebral Column. Handbuch der Medizinischen Radiologie / Encyclopedia of Medical Radiology, vol 6 / 2. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-45458-5_4
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