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Blasendivertikel

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Zusammenfassung

Blasendivertikel treten als echte Divertikel mit Aussackung aller 3 Wandschichten oder als Pseudodivertikel auf, wenn sich nur die Blasenschleimhaut durch Muskellücken vorwölbt. Meist nicht therapiebedürftige Sonderformen sind „Wide-mouth-Divertikel“ und „bladder ears“. Je nach Ausprägung und Lokalisation der Divertikel kann es klinisch z. B. zu HWI oder auch Pyelonephritis, Harnabflussstörungen bis zum Harnverhalt, Reflux und/oder Steinbildung kommen. Symptomatische Divertikel müssen endoskopisch, laparoskopisch oder offen-chirurgisch entfernt werden; ist der Harnleiter mitbetroffen, kann eine Harnleiterneuimplantation nötig werden.

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Fisch, M. (2014). Blasendivertikel. In: Schmelz, HU., Sparwasser, C., Weidner, W. (eds) Facharztwissen Urologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-44942-0_37

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-44942-0_37

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  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-642-44941-3

  • Online ISBN: 978-3-642-44942-0

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