Zusammenfassung
Nirgends sonst kommt den objektiven Hörprüfmethoden derartige Exklusivität zu wie im Bereich des Neugeborenen-Hörscreenings (NHS). Aus den Beschlüssen und Empfehlungen von WHO, Joint Committee, G-BA und Fachgesellschaften sind bundesweit Programme für das universelle und flächendeckende Screening, Follow-up und Tracking hervorgegangen, die ausschließlich auf den automatisch registrierten TEOAE (ATEOAE) und den AABR (automated auditory brainstem responses) beruhen. Unter Anwendung eines zweistufigen Protokolls sollen bis zum 10. Lebenstag auch einseitige Hörstörungen ausgeschlossen werden. Der Umgang mit den Methoden erfordert ein minimales, aber von Null verschiedenes audiologisches Fachwissen in Bezug auf Risikofaktoren, Messbedingungen, Fehlerquellen und günstigsten Zeitpunkt sowie Sensitivität und Spezifität. Das automatisch generierte Ergebnis PASS oder REFER wird im Gelben Untersuchungsheft dokumentiert, es ist der Ausgangspunkt für das pädaudiologische Follow-up, dessen Methodeninventar mit Tympanogramm (auch bei hohen Sondentonfrequenzen), BERA (mit Chirp oder maskierten Tonpulsen auch im Tieftonbereich) sowie ASSR weit über das des Screenings hinausgeht.
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Neumann, K. (2014). Screening und Früherkennung. In: Objektive Audiometrie im Kindesalter. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-44936-9_8
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