Zusammenfassung
Eine 19-jährige, gesunde Asiatin wird wegen einer fraglichen Anisokorie zugewiesen. Während der sprachlich bedingt schwierigen Anamneseerhebung gibt sie an, seit Jahren ein „kleineres Auge“ rechts zu haben, auch bestünde wechselnd ausgeprägt ein hängendes Augenlid beidseits und Kopfschmerzen. Die klinische Untersuchung, die durch die dunklen Irides erschwert ist, lässt eine Anisokorie mit rechts kleinerer Pupille als links vermuten. Es besteht kein Unterschied der Hauttemperatur und -feuchtigkeit zwischen der linken und rechten Gesichtshälfte. Die Ausmessung der Pupillenweite mit dem Maßstab ist schwierig und ergibt einen Unterschied von knapp 1 mm, eine reproduzierbare Zunahme der Anisokorie im Dunkeln lässt sich nicht nachweisen. In dieser klinisch unklaren Situation stellt sich die Frage nach dem weiteren Vorgehen. Differentialdiagnostisch kommt eine physiologische Anisokorie infrage, aufgrund der Anamnese muss differentialdiagnostisch aber auch an ein Horner-Syndrom gedacht werden.
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Literatur
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Job, O.M. (2013). Die kleine Anisokorie – wie kläre ich ihre Bedeutsamkeit am sichersten?. In: Thiel, M., Bernauer, W., Zürcher Schüpfer, M., Schmid, M. (eds) Fallbeispiele Augenheilkunde. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-42219-5_31
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