Zusammenfassung
Unter den Defekten des Purin- und Pyrimidinstoffwechsels werden erbliche Enzymdefekte in Synthese, Intermediärstoffwechsel oder Abbau von Purinen oder Pyrimidinen zusammengefasst. Die Erbgänge werden in diesem Kapitel nicht behandelt.
Bislang handelt es sich dabei um – von Ausnahmen abgesehen – selten gestellte Diagnosen (<10 bis ca. 300 weltweit bekannte Fälle für einzelne Defekte).
Wenn die Synthese der Purinbasen Adenin und Guanosin sowie der Pyrimidinbasen Uracil, Thymin und Zytosin abgeschlossen ist, wird der größte Teil der Basen weiter zu Nukleosiden (Base + Zucker) und Nukleotiden (Base + Zucker + Phosphatgruppe) verstoffwechselt. Bei dem Zuckermolekül handelt es sich meist um Ribose (diese Nukleoside werden in RNA eingebaut) oder um Desoxyribose (Einbau in DNA). Neben den 5 vorgenannten Basen, deren Nukleotide das Gerüst von DNA- und RNA-Molekülen bilden, gibt es weitere, deren Nukleoside und Nukleotide nur in bestimmte RNA (z. B. bestimmte Transfer-RNA) eingebaut werden oder regulatorische Aufgaben erfüllen. Des Weiteren gibt es auch Derivate wie z. B. Adenosindiphosphat (ADP), Adenosintriphosphat (ATP), Guanosintriphosphat (GTP), zyklisches Adenosinmonophosphat (cAMP) oder S-Adenosylmethionin, die Schlüsselpositionen als Transporter, im zellulären Energiestoffwechsel (zytosolisch und mitochondrial), in Signalkaskaden oder beim Methylgruppentransfer einnehmen. Dies erklärt die vielfältige Symptomatik der Enzymdefekte. Dennoch lassen sich drei besonders stark betroffene Organsysteme abgrenzen: Niere, Knochenmark und Gehirn (Tab. 59.1).
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Assmann, B., Bierau, J. (2014). Defekte des Purin- und des Pyrimidinstoffwechsels. In: Hoffmann, G., Lentze, M., Spranger, J., Zepp, F. (eds) Pädiatrie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-41866-2_59
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