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Wenn das Ruhemembranpotenzial aus der Ruhe kommt

Akute Hyperkaliämie in der perioperativen Phase

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Weiterbildung Anästhesiologie
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Zusammenfassung

Akute Hyperkaliämien sind ein lebensbedrohlicher Zwischenfall und treten in der perioperativen Phase häufig unvermittelt und ohne Vorwarnung auf. Prädestinierende Faktoren finden sich auf verschiedenen Ebenen; sie können sowohl durch Vorerkrankungen des Patienten, durch die operative Intervention als auch durch das anästhesiologische Vorgehen vorgegeben werden. Die Therapie der Hyperkaliämie richtet sich nach dem Ausmaß der Elektrolytentgleisung; es wird zwischen schnell und langfristig wirksamen Maßnahmen unterschieden.

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Literature

  1. Soar J, Perkins GD, Abbas G et al (2010) Kreislaufstillstand unter besonderen Umständen: Elektrolytstörungen, Vergiftungen, Ertrinken, Unterkühlung, Hitzekrankheit, Asthma, Anaphylaxie, Herzchirurgie, Trauma, Schwangerschaft, Stromunfall. Notfall Rettungsmed 7:679–672

    Google Scholar 

  2. Acker CG, Johnson JP, Palevsky PM, Greenberg A (1998) Hyperkalemia in hospitalized patients. Arch Intern Med 158:917–924

    PubMed  Google Scholar 

  3. Gennari FJ, Segal AS (2002) Hyperkalemia: an adaptive response in chronic renal insufficiency. Kidney Int 62:1–9

    PubMed  Google Scholar 

  4. Indermitte J, Burkolter S, Drewe J et al (2007) Riskfactors associated with a high velocity ofthe development of hyperkalaemia in hospitalised patients. Drug Saf 30:71–80

    PubMed  Google Scholar 

  5. Tzamaloukas AH, Avasthi PS (1987) Serum potassium concentration in hyperglycemia of diabetes mellitus with long-term dialysis. West J Med 146:571–575

    PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  6. Magner PO, Robinson L, Halperin RM et al (1988) The plasma potassium concentration in metabolic acidosis: a re-evaluation. Am J Kidney Dis 11:220–224

    PubMed  Google Scholar 

  7. Oster JR, PerezGO, Vaamonde CA (1978) Relationship between blood pH and potassium and phosphorus during acute metabolic acidosis. Am J Physiol 235:345–351

    Google Scholar 

  8. Cruz CS, Cruz LS, DominguesGS, Souza CA (2005) New strategies for treatment of heart failure with aldosterone antagonists and the risk of hyperkalaemia. Expert Opin Drug Saf 4:677–688

    PubMed  Google Scholar 

  9. MattuA, BradyWJ, Robinson DA (2000) Electrocardiographic manifestations of hyperkalemia. Am J Emerg Med 18:721–729

    Google Scholar 

  10. Sevastos N, Theodossiades G, Archimandritis AJ (2008) Pseudohyperkalemia in serum: a new insight into an old phenomenon. Clin Med Res 3032

    Google Scholar 

  11. Mahfoud B, Heinemann A, Matschke J et al (2003) Forensische Betrachtung klinischer Todesfälle unter dem Verdacht iatrogener Hyperkaliämie. Rechtsmedizin 13:18–22

    Google Scholar 

  12. Vaughan RS (1991) Potassium in the perioperative period. Br J Anesth 67:194–200

    Google Scholar 

  13. Warltier DC (2006) Succinylcholineinduced hyperkalemia in acquired pathologic states. Anaesthesiology 104:158–169

    Google Scholar 

  14. Piotrowski AJ, FendlerWM (2007) Hyperkalemia and cardiac arrest following succinylcholine administration in a 16-year-old boy with acute nonlymphoblastic leukemia and sepsis. PediatrCrit Care Med 8:18318–5

    Google Scholar 

  15. Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (2002) Verwendung von Succinylcholin. Aktualisierte Stellungnahme. In: Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Bund Deutscher Anästhesisten Empfehlungen Entschließungen Vereinbarungen, 4. Aufl. Aktiv, Ebelsbach, S 159

    Google Scholar 

  16. Taeger K (2002) Kommentar zur aktualisierten Stellungnahme der DGAI. In: Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Bund Deutscher Anästhesisten Empfehlungen Entschließungen -Vereinbarungen, 4. Aufl. Aktiv, Ebelsbach, S 161–162

    Google Scholar 

  17. Schmidt J, Strauß JM, Becke K et al (2007) Handlungsempfehlung zur Rapid-Sequence-Induction im Kindesalter. Anasthesiol Intensivmed 48:86–93

    Google Scholar 

  18. Zorab JS, Gulshan BS, Whitney DJ, Perrott BD (1965) Cardiac arrest after rapid transfusion of triple-strength plasma. BrMedJ 9:10–5

    Google Scholar 

  19. Bundesärztekammer und Paul-Ehrlich-lnstitut (2010) Richtlinien zur Gewinnung von Blut und Blutbestandteilen und zur Anwendung von Blutprodukten (Hämotherapie). 2. Richtlinienanpassung. BAnz, 09.0–7.2010

    Google Scholar 

  20. Zubair AC (2010) Clinical impact of blood storage lesions. Am J Hematol 85:117–122

    PubMed  Google Scholar 

  21. ArsenievL, Schumann G, Andres J (1994) Kinetics of extracellular potassium concentration in irradiated red blood cells. InfusionstherTransfusionsmed 21:322–324

    Google Scholar 

  22. Miller MA, Schlueter AJ (2004) Transfusions via hand-held syringes and small-gauge needles as risk factors for hyperkalemia. Transfusion 44:373–381

    Article  PubMed  Google Scholar 

  23. Bhananker SM, Ramamoorthy C, Geiduschek JM et al (2007) Anesthesiarelated cardiac arrest in children: update from the Pediatric Perioperative Cardiac Arrest Registry. Anesth Anaig 105:344–350

    Google Scholar 

  24. Yamada C, Heitmiller ES, Ness PM, King KE (2010) Reduction in potassium concentration of stored red blood cell units using a resin filter. Transfusion 50:1926–1933

    Article  PubMed  Google Scholar 

  25. Knichwitz G, Zahl M, Aken H van et al (2002) Intraoperative washing of long-stored packed red blood cells by using an autotransfusion device prevents hyperkalemia. Anesth Anaig 95:324–325

    Google Scholar 

  26. Xia VW, Ghobrial RM, Du B et al (2007) Predictors of hyperkalemia in the prereperfusion, early postreperfusion, and late postreperfusion periods during adult liver transplantation. Anesth Anaig 105:780–785

    Google Scholar 

  27. Sever MS, VanholderR, Lameire N (2006) Management ofcrush-related injuries after disasters. N Engl J Med 354:1051–1063

    Google Scholar 

  28. Das SC, Pandia MP, Sharma MS (2008) Intra-operative hyperkalemia following extensive musde dissection. Anaethesia 63:316–327

    Google Scholar 

  29. Kamel SK, Wei C (2003) Controversial issues in the treatment of hyperkalemia. Nephral DialTransplant 18:2215–2218

    Google Scholar 

  30. Mahoney BA, Smith WAD, Lo D et al (2009) Emergency interventions for hyperkalaemia. Cochrane Database Syst Rev:CD003235

    Google Scholar 

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Olotu, C., Nitzschke, R., Kiefmann, R., Goetz, A. (2013). Wenn das Ruhemembranpotenzial aus der Ruhe kommt. In: Weiterbildung Anästhesiologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-40715-4_10

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-40715-4_10

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-642-40714-7

  • Online ISBN: 978-3-642-40715-4

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