Zusammenfassung
Der Klimawandel wird für die Gesundheit der Weltbevölkerung gravierende Folgen haben. Während sich Industrieländer durch Anpassungsprogramme vor den Folgen zu schützen beginnen, sind die am wenigsten entwickelten Länder dazu praktisch nicht in der Lage, Länder mit mittlerem Einkommen nur sehr begrenzt. Sie werden deswegen die Hauptlast der Folgen zu tragen haben, obwohl die historische Ursache die Industrialisierung des Nordens ist.
Obgleich der Klimawandel möglicherweise zu einem der größten Gesundheitsprobleme des 21. Jahrhunderts wird, spielt dieser Aspekt in der Klimadiskussion noch kaum eine Rolle. Gleichzeitig gibt es neue Erkenntnisse, Klimaschutz mit Hinblick auf Gesundheit zu fördern: Viele Maßnahmen, die zum Ziel haben, Emissionen von Treibhausgasen zu reduzieren, werfen als unmittelbaren Nebeneffekt eine erhebliche „Gesundheitsrendite“ ab. Dies ist nicht auf die Reduktion der – selbst ungiftigen – klassischen Klimagase zurückzuführen, sondern darauf, dass gleichzeitig eine Verminderung „kurzlebiger“ Emissionen erfolgt. Letztere wirken sich direkt negativ auf die Gesundheit aus; ihre Verminderung reduziert Folgeschäden. Aber auch präventive Gesundheitsmaßnahmen können – als Nebenwirkung – zu erheblichen Klimaschutzeffekten führen.
Wegen der Gesundheitsschäden durch den Klimawandel aber auch wegen der Gesundheitseffekte von Klimaschutzmaßnahmen müssen diese Aspekte stärker in die Klimadiskussion Eingang finden. Der Gesundheitssektor trägt dafür – und für den Klimaschutz – eine besondere Verantwortung, die bisher nicht wahrgenommen wird.
Abstract
Climate change will have grave consequences for the health of people worldwide. Industrial countries have started to protect themselves by developing adaptation interventions. Yet middle income countries have only limited such capabilities and low income countries are hardly capable of doing this at all. The latter, however, will carry the main burden of the change although the historical reason is the industrialisation of the North—even though newly industrialized countries lately contribute considerably.
Climate change could result in the biggest health problems of the 21st century. Nevertheless, health hardly plays a role in the international climate negotiations. At the same time, there is new evidence to support mitigation of climate change, not only for climate but also for health reasons. Many interventions that reduce greenhouse emissions produce considerable and immediate health “co-benefits”. This is not just due to a reduction in classical greenhouse gases—which are not toxic by themselves—but due to a reduction in coincidental short-lived emissions that have direct negative effects on health. Their reduction therefore results in immediate health improvements. In addition, many preventive health interventions have as a “side effect” substantial climate change mitigation.
Because of the negative health consequences of climate change and because of the positive health effects of mitigation, health interventions need to become a much more prominent issue in the international climate discussion. The health sector and health professionals have a special responsibility to emphasize these interdependencies—a responsibility which yet is hardly taken seriously.
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Notes
- 1.
Die Weltbank unterscheidet die Länder anhand des Bruttonationaleinkommens pro Kopf und Jahr. Als Länder niedrigen Einkommens (low income economies) gelten solche mit 1.025 US $ und weniger. Weiter wird klassifiziert in lower middle income (1.026–4.035 US $), upper middle income (4.036–12.475 US $) und high income (12.476 US $ und mehr).
- 2.
Neben der Klassifizierung der Weltbank gibt es auch eine von den Vereinten Nationen, bei der die Gruppe der 48 ärmsten Länder der Welt mit der Bezeichnung LDC (least developed countries) gekennzeichnet wird.
- 3.
DALYs sind eine international verwendete Maßzahl für Tod und Krankheit in einer Bevölkerung. Sie setzt sich zusammen aus der Summe vorzeitiger Todesfälle (YLL = years of life lost) und der durch Krankheit oder Behinderung beeinträchtigten Lebensjahre (YLD years lived with disability).
- 4.
Methan mit einer atmosphärischen Verweildauer von etwa 10 Jahren lässt sich weder den lang- noch den kurzlebigen Treibhausemissionen eindeutig zuordnen und wird hier wegen des mittelbar gesundheitsschädlichen Ozoneffekts aufgeführt.
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Zacher, W. (2013). Klimawandel, Gesundheit und Klimaschutz. In: Jahn, H., Krämer, A., Wörmann, T. (eds) Klimawandel und Gesundheit. Springer-Lehrbuch. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-38839-2_12
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