Zusammenfassung
Bei den meisten zystischen Neoplasien des Pankreas ist aufgrund des signifikanten Malignitätsrisikos eine chirurgische Resektion des Tumors indiziert. So sollten alle muzinös-zystischen Neoplasien (MCN) und alle solid-papillären Tumoren wenn möglich reseziert werden. Zudem wird empfohlen, alle intraduktalen papillär-muzinösen Neoplasien (IPMN) vom Haupt- und Mischtyp und die meisten Seitengang-IPMN zu operieren. Lediglich kleine, asymptomatische Seitengang-IPMN von einem Durchmesser von weniger als 1,5–2 cm ohne radiologisch malignitätsverdächtige Merkmale sowie kleinere, asymptomatische serös-zystische Neoplasien können in regelmäßigen Abständen durch bildgebende Verfahren verlaufskontrolliert werden. Bei Größenprogredienz, Auftreten einer klinischen Symptomatik oder bildmorphologisch unklarer Diagnose sollten jedoch auch diese chirurgisch angegangen werden.
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Fritz, S., Werner, J. (2013). Indikationen zur operativen Therapie zystischer Pankreasneoplasien. In: Beger, H., et al. Erkrankungen des Pankreas. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-37964-2_53
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