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Insulinom: chirurgische Therapie

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Zusammenfassung

Die chirurgische Resektion des pankreatischen Hyperinsulinismus ist die einzige Möglichkeit der Heilung unabhängig von der Tumordignität. Sichere medikamentöse Therapien zur Beherrschung unkontrollierter Hormonexzesse gibt es nicht. Vor dem Hintergrund der in den letzten Jahren neu entdeckten und definierten Krankheitsbilder des pankreatischen Hyperinsulinismus (NIPHS) ist die vom Chirurgen zu wählende adäquate Operationsmethode und -taktik komplexer geworden. Daher muss die chirurgische Vorgehensweise von einer großen Variabilität gekennzeichnet sein. Der endokrin erfahrene Pankreaschirurg verfügt in seinem Repertoire über eine Vielzahl an situationsadaptierten „Standardvorgehensweisen“ bis hin zu modifizierten funktions- und morphologieadaptierten Resektionsmöglichkeiten. Chirurgische Standardvorgehensweisen sind die Enukleation, die Pankreasschwanz- oder Pankreassegmentresektion bis hin zur Whipple-OP mit z. B. kombinierter Enukleation oder auch die Pankreatektomie.

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Literatur

  • Anlauf M, Bauersfeld J, Raffel A et al (2009) Insulinomatosis: a multicentric insulinoma disease that frequently causes early recurrent hyperinsulinemic hypoglycemia. Am J Surg Pathol 33: 339–346

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Anlauf M, Wieben D, Perren A et al (2005) Persistent hyperinsulinemic hypoglycemia in 15 adults with diffuse nesidioblastosis: diagnostic criteria, incidence, and characterization of beta-cell changes. Am J Surg Pathol 29: 524–533

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Doherty GM, Olson JA, Frisella MM et al (1998) Lethality of multiple endocrine neoplasia type I. World J Surg 22: 581–586

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Falconi M, Plockinger U, Kwekkeboom DJ et al (2006) Well-differentiated pancreatic nonfunctioning tumors/carcinoma. Neuroendocrinology 84: 196–211

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Fendrich V, Merz MK, Waldmann J et al (2011) Neuroendocrine Pancreatic Tumors are risk factors for pancreatic fistula after pancreatic surgery. Digestive Surgery 28: 263–269

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Fernandez-Cruz I, Blanco L, Cosa R et al (2008) Is laparoscopic resection adequate in patients with pancreatic neuroendocrine tumors? World J Surg 32: 904–917

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Gauger PG, Doherty GM, Broome JT et al (2009) Completion pancreatectomy and duodeneytomy for recurrent MEN-1 pancreaticoduodenal endocrine neoplasms. Surgery 146: 801–806

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Goretzki PE, Raffel A, Röher HD (1998) Neuroendokrine Tumoren. In: Becker H, Encke A, Röher HD (Hrsg) Viszeralchirurgie. Urban & Fischer, München

    Google Scholar 

  • Goretzki PE, Starke A, Lamers B et al (2010) Pankreatischer Hyperinsulinismus – Wandel des Krankheitsbildes mit spezifischen Unterschieden auch bei sporadischen Erkrankungsformen. Zentralbl Chir 135: 218–225

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Goudet P, Murat A, Binquet C et al (2010) Risk factors and causes of death in MEN1 disease. A GTE (Groupe d’Etude des Tumeurs Endocrines) cohort study among 758 patients. World J Surg 34: 249–255

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Grant CS (2005) Insulinoma. Best Practice & Research 19(5): 783–798

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Inchauste SM, Lanier BJ, Libutti SK et al (2012) Rate of clinically significant postoperative pancreatic fistula in pancreatic neuroendocrine tumors. World J Surg 36: 1517–1526

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Jensen RT, Berna MJ, Bingham DB et al (2008) Inherited pancreatic endocrine tumor syndromes: advances in molecular pathogenesis, diagnosis, management, and controversies. Cancer 113: 1807–1843

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Jensen RT, Cadiot G, Brandi ML et al (2012) ENETS Consensus guidelines for the management of patients with digestive neuroendocrine neoplasms: functional pancreatic endocrine tumor syndromes. Neuroendocrinology 95: 98–119

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Jonkers YM, Claessen SM, Perren A et al (2007) DNA copy number status is a powerful predictor of poor survival in endocrine pancreatic tumor patients. Endocr Relat Cancer 14: 769–779

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Klöppel G, Anlauf M, Raffel A et al (2008) Adult diffuse nesidioblastosis: genetically or environmentally induced? Hum Pathol 39: 3–8

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Leitlinien zur chirurgischen Therapie von neuroendokrinen Tumoren des gastroenteropankreatischen Systems. – Grundlagen der Chirurgie – Beilage zu den Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, Heft 3/2002

    Google Scholar 

  • Lopez CL, Waldmann J, Fendrich V et al (2011) Long-term results of surgery for pancreatic neuroendocrine neoplasms in patients with MEN-1. Langenbecks Arch Surg 396: 1187–1196

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Mathur A, Gorden P, Libutti S et al (2009) Insulinoma. Surg Clin North Am 89: 1105–1121

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Nikfarjam M, Warshaw AL, Axelrod L et al (2008) Improved contemporary surgical management of insulinomas. A 25-year experience at the Massachusetts General Hospital. Ann Surg 247–272

    Google Scholar 

  • Norton JA, Cromack TH, Shawker TH et al (1988) Intraoperative ultrasonographic localization of islet cell tumors. A prospective comparison to palpation. Ann Surg 207: 160–168

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Pavel M, Baudin E, Couvelard A et al (2012) ENETS Consensus Guidelines for the management of patients with liver and other distant metastases from neuroendocrine neoplasms of foregut, midgut hindgut, and unknown primary. Neuroendocrinology 95: 157–176

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Raffel A, Krausch M, Anlauf M et al (2007) Diffuse nesidioblastosis as a cause of hyperinsulinemic hypoglycemia in adults: a diagnostic and therapeutic challenge. Surgery 141: 179–184

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Tonelli F, Fratini G, Falchetti A et al (2005) Surgery for gastroenteropancreatic tumours in multiple endocrine neoplasia type 1: review and personal experience. J Intern Med 257: 38–49

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Tonelli F, Fratini G, Nesi G et al (2006) Pancreatectomy in multiple endocrine neoplasia type 1-related gastrinomas and pancreatic endocrine neoplasias. Ann Surg 244: 61–70

    Article  PubMed  Google Scholar 

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Correspondence to Andreas Raffel .

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Raffel, A., Krausch, M., Knoefel, W. (2013). Insulinom: chirurgische Therapie. In: Beger, H., et al. Erkrankungen des Pankreas. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-37964-2_43

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-37964-2_43

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  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-642-37963-5

  • Online ISBN: 978-3-642-37964-2

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